Lehrte
Sonntag, 18.09.2022 - 13:33 Uhr

Diebe klauen Teile von Ackerschleppern

Aufn.:

LEHRTE

Unbekannte Täter entwenden zwischen Dienstag, 13. September 2022, und dem gestrigen Sonnabend, 17. September, von einem Traktor, welcher auf einem Hof entlang der Evener Straße in Lehrte abgestellt war, das GPS-Lenksystem und den dazugehörigen Monitor. Das Lenksystem wurde hierbei im Außenbereich abgebaut, während der Monitor aus dem Inneren der Fahrerkabine entfernt wurde. Aufbruchspuren konnten durch die Polizei nicht festgestellt werden. Die Schadenssumme wurde auf 8100 Euro geschätzt.

 

Darüber hinaus wurden zwei weitere Ackerschlepper mit Anhänger in der Lehrter Straße, die ebenfalls im Außenbereich eines landwirtschaftlichen Betriebes abgestellt waren, angegangen. Der Tatzeitraum würde hierbei zwischen Freitag und Sonnabend angegeben. Es wurden 236 Liter Dieselkraftstoff und die Gelenkwelle eines Anhängers gestohlen. Die unbekannten Tatausführenden scheiterten am Abbau einer zweiten Gelenkwelle, sodass hier bei einer versuchten Tatausführung blieb. Der Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.