Uetze
Freitag, 16.09.2022 - 21:31 Uhr

Ortsfeuerwehr Altmerdingsen-Krätze feiert 75. Geburtstag mit Jubiläumswochenende

Ortsbrandmeister Tim Degotschin (hinten stehend) begrüßte rund 70 Gäste beim Festkommers im Zelt auf dem Festplatz.Aufn.: Bastian Kroll

Im April 1947 wurde die Freiwillige Feuerwehr Altmerdingsen-Krätze gegründet. An diesem Wochenende feiern die Brandbekämpfer den 75. Geburtstags ihrer Ortsfeuerwehr mit einen Jubiläumswochenende. Am heutigen Freitag, 16. September 2022, wurden die Feierlichkeiten mit einem Festkommers eröffnet. Am morgigen Sonnabend stehen die Feuerwehrwettkämpfe auf dem Programm. Da die Jugendfeuerwehr zudem ihren 45. Geburtstag feiert, kommen auch die Jugendfeuerwehren zu einem Wettbewerb auf den Altmerdingser Festplatz.

ALTMERDINGSEN

Rund 70 Gäste konnte Ortsbrandmeister Tim Degotschin im Festzelt am heutigen Freitag begrüßen. Darunter den Gemeindebürgermeister Florian Gahre, den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter und Gemeindebrandmeister Tobias Jacob, Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, Abordnungen aller Feuerwehren aus dem Uetzer Gemeindegebiet und die Vorsitzende des Schützenvereins, Fiona Krummel.

 

Ortsbrandmeister Tim Degotschin ließ in einem lockeren Vortrag noch einmal das vergangenen Dreivierteljahrhundert Revue passieren. Jugendfeuerwehrwart Bernd Bergmann ergänzte die 45 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit.

 

Nachdem der 2. Weltkrieg zu Ende war, wurden neue Strukturen aufgebaut. Die 1909 ins Leben gerufenen Pflichtfeuerwehren in Altmerdingsen und Krätze waren gescheitert. Die Dienstbeteiligung sank immer mehr. So wurde auf Beschluss des Gemeinderates im April 1947 die Freiwillige Feuerwehr Altmerdingsen-Krätze mit 31 Aktiven gegründet. Sie besaß damals zwei Handdruckspritzen. Erst Anfang der 1950 Jahre kamen motorbetriebene Spritzen auf den Markt. Ende der 1960er Jahre hatte die Ortsfeuerwehr 80 Mitglieder bei 500 Einwohnern. 1977 wurde dann die Jugendfeuerwehr gegründet. "Das war die beste Entscheidung", so Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin. "Sie gibt Perspektiven für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und zeigt den Jugendlichen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen", betonte der Ortsbürgermeister.

 

Doch nicht nur der Brandschutz stand beiden Aktiven auf dem Programm: Sie waren auch bei Wettbewerben erfolgreich. So sind zwei Gruppen 1995 beim Landesentscheid angetreten. "Bis dato hat keine andere Ortsfeuerwehr mit zwei Gruppen am Landeswettbewerb teilgenommen", betont der Ortsbrandmeister. Zudem hatten 60 Einwohner, eigens mit Bussen angereist, die Gruppen angefeuert.

 

Wie fest verankert die Ortsfeuerwehr im Ort ist, zeigte sich 1997 beim 50. Geburtstag. Das Schützenfest wurde zum Feuerwehrfest umgewidmet, um gemeinsam zu feiern. Heute bringt sich die Feuerwehr weiterhin vielfältig im Ort ein: Das Osterfeuer und der Laternenumzug werden organisiert, das Aufstellen des Maibaums und das Schützenfest unterstützt. "Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft", betonte der Ortsbürgermeister, "auf die man zählen kann, wenn Hilfe benötigt wird, auch wenn es nicht zu ihren Aufgaben gehört". Zusammengefasst: "Der Ortsrat Altmerdingsen ist stolz auf seine Feuerwehr."

 

Zudem ist die Ortsfeuerwehr auch auf Gemeinde- und Regions-Ebene vertreten. Sie stellt zum einen viele Ausbilder und ist zudem mit dem Schnelleinsatzzelt auch im Bereich der Gefahrstoffeinsätze und in der Feuerwehrbereitschaft vertreten. "Altmerdingsen ist immer gut vertreten bei den Ausbildern", konnte auch Gemeindebrandmeister Tobias Jacob bestätigen.

 

"Es gab einmal ein Jahr, in dem wir drei Einsätze hatten und dabei zusammen 7000 Ausbildungsstunden geleistet habe", erinnerte der Ortsbrandmeister und verwies auf die hohe Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. Heute besteht die Ortsfeuerwehr aus 33 Aktiven sowie 18 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die mit den Ortsfeuerwehren Hänigsen und Obershagen betrieben wird.

 

Für ihr Engagement dankte Gemeindebürgermeister Florian Gahre, "gerade in Zeiten, in denen das Zusammenkommen nicht möglich war. Das ist nicht selbstverständlich", unterstrich er. Er spendierte den Gästen des Festkommers ein 50-Liter-Fass Bier. Er hatte zudem von der Gemeinde einen Scheck und ein Geschenk überreicht und auch Jugendfeuerwehrwart Bernd Bergmann für die Jugendabteilung eine Zuwendung mitgebracht. Auch Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin übergab ein Flachgeschenk und der Schützenverein schenkte der Ortsfeuerwehr ein Bild, das alle neun Ortsbrandmeister seit 1947 zeigt. "Das wird eine gute Stelle in unserem Gerätehaus bekommen", versprach der Ortsbrandmeister.

 

Die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Ortsfeuerwehr und dem 45. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gehen am morgigen Sonnabend, 17. September, weiter. Um 14 Uhr treten die zehn Wettkampfgruppen an, die sich anschließend auf der Wettkampfbahn nach Heimberg-Fuchs messen. Um 15:30 Uhr öffnet das Kaffee- und Kuchenbuffet. Für die fünf Gruppen der Jugendfeuerwehren geht der Wettkampf um 16 Uhr los. Die gemeinsame Siegerehrung ist für 18:30 Uhr geplant. Zuschauer sind hierbei gern gesehen.

 

Ab 19:30 Uhr soll dann die Abschlussparty mit DJ Nando im Festzelt steigen und die Jubiläumsfestlichkeiten ihren krönenden Abschluss finden. Auch hierzu sind Gäste willkommen.

  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb