Wedemark
Freitag, 16.09.2022 - 10:30 Uhr

Kauroff: "Digitalisierung nicht verschlafen - Highspeed-Internet bis zu jeder Haustür"

WEDEMARK

Ohne Internet sind viele Bereiche des heutigen Wirtschaftens undenkbar. Weite Teile der Arbeitswelt würden ohne vernetzte Zusammenarbeit brachliegen. "Es braucht quasi Glasfaser bis zu jeder Milchkanne. Schnelles Glasfaserinternet und eine flächendeckende Mobilfunkversorgung sind entscheidend für die Menschen und den Erfolg von Unternehmen und Kommunen. Mangelnde Wirtschaftlichkeit darf nicht mehr Ausrede für verpasste Infrastrukturwandelziele sein. Bis 2025 werden wir dafür sorgen, dass alle Haushalte in Niedersachsen mit einem Gigabit-Netzanschluss abgedeckt sind. Wir werden Innovationen in Wirtschaft und Verwaltung beschleunigen durch eine Qualifikationsoffensive und eine enge Vernetzung von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft", so Rüdiger Kauroff, Landtagsabgeordneter für Garbsen und die Wedemark.

 

"Wir setzen konsequent auf eine flächendeckende 5G-Versorgung und streben bei der Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration (nämlich 6G) für Niedersachsen eine Vorreiterrolle an. Kriterium für den Erfolg wird dabei die Netzabdeckung in der Fläche sein." Auch in Garbsen und der Wedemark gäbe es immer noch Lücken, wo das Netz zusammenbreche oder kaum existiere. "Trotz Digitalisierungsmilliarde hat das CDU-geführte Wirtschaftsministerium es nicht geschafft die Lücken zu schließen. Das ärgert mich", so Kauroff. Er ergänzt: "Die kommende Legislatur muss sichergestellt werden, dass jeder Haushalt auch über die Möglichkeit von Highspeed-Internet und einer lückenlosen Mobilfunkverbindung verfügt."