Uetze
Dienstag, 13.09.2022 - 12:33 Uhr

Vereinschef des Uetzer Heimatbunds zeigt Fotos der Heimatbund-Reise an die Mosel

Cochem mit der Burg Eltz ist ein Blickfang für Touristen.Aufn.:

WACKERWINKEL

Wer die Mehrtagesfahrt des Uetzer Heimatbunds im Juli an die Mosel und in die Eifel mitgemacht hat, kann am Donnerstag, 22. September 2022, in Erinnerungen schwelgen. Der Heimatbund-Vorsitzende Peter Doms zeigt an dem Tag ab 16 Uhr im 426 Jahre alten Zweiständer-Kübbungshaus in Wackerwinkel Fotos, die er während der Busreise gemacht hat. Die Bilder projiziert er mithilfe eines Beamers auf eine Leinwand.

 

Doms hat Aufnahmen während eines Stopps auf der Hinfahrt in Düsseldorf, während einer Rundfahrt mit dem Bus durch die Eifel, während einer Schifffahrt auf dem Mosel und während eines Halts auf der Rückfahrt in Bad Ems gemacht, Die Zuschauer bekommen zum Beispiel Fotos des Kaltwassergeysirs in Wallenborn, der Maare in der Eifel, der Burg Eltz, des idyllischen Ortes Beilstein und des Bundesbank-Bunkers in Cochem zu sehen.

 

Bei dem Bildervortrag sind auch Gäste willkommen, die die Reise nicht mitgemacht haben und sich für die Mosel und die Eifel interessieren. Das historische Zweiständerhaus auf dem Grundstück Wackerwinkel 3 ist bereits ab 15 Uhr geöffnet. Interessierte können sich das einzigartige Baudenkmal und den Bauerngarten hinter dem Gebäude anschauen. Am Nachmittag bietet der Heimatbund gegen eine Spende Kaffee und Kuchen an. Besucher sollen nicht über den Hof des Grundstücks gehen oder fahren, sondern den Wegweisern zum Parkplatz folgen.