Burgdorf
Dienstag, 13.09.2022 - 19:03 Uhr

3. Platz für Bernd Kronfeld aus Burgdorf bei den Deutschen Ausrufermeisterschaften

Burgdorfs Ausrufer Bernd "Catcher" Kronfeld holte sich den 3. Platz bei den Deutschen Ausrufermeisterschaften.Aufn.:

BURGDORF

Am vergangenen Sonntag, 11. September 2022, hat in Neustadtgödens (Friesland) die fünfte Deutsche und zugleich die zweite Internationale Ausrufermeisterschaft stattgefunden. Dieser Wettbewerb wird von der Gilde der Ausrufer ausgerichtet und findet alle drei Jahre am Gründungsort statt. Neben Ausrufern aus deutschen Gefilden haben auch solche aus Belgien und den Niederlanden teilgenommen.

 

Mit am Start war auch der Burgdorfer Ausrufer Bernd "Catcher" Kronfeld, der alljährlich während des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes am Schützenfestfreitag in den frühen Morgenstunden mit den Stadtsoldaten durch die Straßen zieht, um die Bevölkerung zu wecken und zum Königsschießen einzuladen. Mit seinem altbekannten Spruch "We will mit geneiten, ob use Schiebe scheiten …"  überzeugte er auch die Wertungsrichter in Neustadtgödens. In der Endabrechnung erreichte er den 3. Platz.