Burgdorf
Dienstag, 13.09.2022 - 11:20 Uhr

Reit- und Fahrverein St. Georg Burgdorf zieht positives Fazit nach Turnierwochenende

Tertu Waldschmitt von der Reitgemeinschaft Schillerslage gewann die M*-Springprüfung auf Lokkaido TW.Aufn.: Bastian Kroll

Der Reit- und Fahrverein St. Georg Burgdorf hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Drei Tage hatte der Verein zum Dressur- und Springturnier eingeladen. Und hat am heutigen Sonntagabend, 11. September 2022, ein positives Fazit gezogen.

BURGDORF

Im vergangenen Jahr hatte der Verein erstmals von den Springprüfungen auf dem Rasenplatz auf einen Sandplatz umgestellt. Und den Rasenplatz als Parkplatz für die Pferdegespanne zur Verfügung gestellt. Zuvor war der Pferdemarktparkplatz als Stellplatz genutzt worden - mit dem für die Tiere anschließenden Weg entlang des Kleinen Brückendamms zum Reitplatz An der Bleiche. Nun ist alles - für Reiter wie Pferde - entspannter, da der Parkplatz nun direkt auf dem Gelände liegt.

 

Auch der Regen am Freitag, an dem die Dressurprüfungen anstanden, konnte dem guten Verlauf nichts anhaben. 600 Starts mit 400 Pferden waren im Vorfeld gemeldet worden. "Wir wollen vor allem dem Amateur- und Breitensport eine Plattform bieten", unterstreicht Rico-Bruno Ernst vom Reit- und Fahrverein. Hätten sich andere Vereine auch auf Turniere mit dem Springen der Klasse S (schwer) spezialisiert, so bedienen die Burgdorfer mit dem höchsten Springen der Klasse M* (mittel) vor allem die Breitensportler. Und da der Ehrgeiz gerade im Sport auch seine Grenzen kennt, so kam es auch an diesem Wochenende vor, dass Pferd und Reiter weniger gut harmonierten und der Wettkampf vom Reiter vorzeitig beendet wurde, um die Gesundheit des Tieres nicht aufs Spiel zu setzen. Applaus gab es von den Besuchern dennoch. 

 

Applaus bekam vor allem Nachwuchs-Reiterin Pauline Groß, die auf Gipsy einen Sieg sowie weitere drei Schleifen gewann. Die Elfjährige mit ihrem ebenso alten Pony gewann hierbei nicht nur im Stilspringen E sondern überzeugte auch beim Zeitspringen A, bei dem es nicht nur darum geht, schön zu springen sondern hierbei auch schon die Zeit im Nacken sitzt. In diesem belegte sie am Ende den 4. Platz. Die weiteren Nachwuchs-Reiterinnen Ava Nolte und Emma Jolina Campos kamen nicht in die Ränge, sammelten jedoch wertvolle Turniererfahrung. Viel Applaus bekamen zudem die Teilnehmer des Führzügelwettbewerbs um den Ehrenpreis der Firma Gerschler Bedachungen GmbH & Co.KG, bei dem bei den Nachwuchsreitern bis 10 Jahre grundlegende Reitfähigkeiten geprüft werden, die Pferde aber von Erwachsenen an der Leine geführt werden.

 

Für die Gastgeber erfolgreich war zudem Philipp Muhle, der am gestrigen Sonnabend das Punkte-M*-Springen, eines der Hauptspringen um den Preis der VGH Holger Wesche, gewann. Beim M*-Springen am Sonntag hatten er und Rico-Bruno Ernst dann das Nachsehen: Die Springprüfung um den Preis der Firma Optiker Meyer gewann Tertu Waldschmitt von der Reitgemeinschaft Schillerslage auf Lokkaido TW. Rico-Bruno Ernst auf Asti Gold belegte den 5. Platz, Philipp Muhle auf Berta du Rouet M musste sein Springen aufgeben.

 

"Das war ein absolutes Top-Turnier", freute sich die 1. Vorsitzende Claudia Meyer nach der letzten Springprüfung des Wochenendes und fügte hinzu: "Es gab die bestmöglichen Voraussetzungen für Pferd und Reiter". Dieses sei jedoch nicht ohne die Hilfe der vieler Mitglieder wie auch Sponsoren möglich: "Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an", hatte sie bereits am gestrigen Sonnabend beim Sponsorentreffen, zu dem auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn gekommen war, ein Zitat von Sokrates als Parallele genommen und dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz "Kalli" Könecke aufgrund seines Einsatzes für den Verein mit einem Geschenk bedacht, denn so einige dieser "Kleinigkeiten" gingen in der Vergangenheit auch auf sein Konto.

  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  2.6 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.4 Mb
  1.9 Mb
  2.4 Mb
  2.3 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.5 Mb
  2.8 Mb
  2.5 Mb
  2.5 Mb
  2.5 Mb
  2.7 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  2.5 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.2 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.2 Mb
  2.5 Mb
  1.3 Mb
  1.9 Mb