Region Hannover
Freitag, 09.09.2022 - 11:20 Uhr

Hannovers älteste Kirche gibt Geheimnisse preis

Experten informieren Interessierte vor Ort

REGION

Die Kirche des um das Jahr 1196 gegründeten Klosters Marienwerder, Quantelholz 62 in Hannover, gilt als der älteste erhaltene Steinbau der Landeshauptstadt. 

 

Derzeit saniert die Bauabteilung der Klosterkammer Hannover die Fassaden des Gotteshauses. Dazu wurde der schadhafte, 50 Jahre alte Putz der Klosterkirche abgenommen. Klar wie nie zuvor sind darunter nun die Teile der romanischen Basilika aus der Zeit um 1200 zu sehen, die zuvor verborgen waren. Die Befunde wurden mit Hilfe eines neuartigen, digitalen Scanverfahrens dokumentiert. 

 

Am kommenden Dienstag, 13. September, stehen Mitarbeiter der Klosterkammer und der Firma formwerk3d um 10 Uhr an der Klosterkirche Marienwerder interessierten Besuchern für Auskünfte über das Bauwerk, dessen Geschichte und die Sanierung zur Verfügung.