Wedemark
Donnerstag, 08.09.2022 - 14:32 Uhr

Zweite Etage - Mehr Fahrradstellplätze auf dem Campus W

Mit Doppelstock-Parkanlagen gegen die Platznot vor dem Schulzentrum

Neue moderne Abstellmöglichkeiten: Die Gemeinde hat am Schulzentrum Doppeldecker-Abstellmöglichkeiten für 48 Räder geschaffen, wo sonst nur 12 Platz gefunden hätten.Aufn.: Gemeinde Wedemark, Ewald Nagel

MELLENDORF

Mehr Fahrräder abstellen auf gleicher Fläche - nämlich in der Höhe: Zwei Doppelstockparker schaffen seit Ende der Sommerferien 24 zusätzliche Fahrradparkplätze auf dem Campus W.

 

Immer mehr Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule auf dem Campus W, der Platz wird knapp. Darum hat die Gemeinde neue Fahrradstellplätze geschaffen - in der Höhe: Zwei Doppelstockparker stehen seit Ende der Sommerferien auf dem Schulhof. Sie ersetzen 12 Fahrradbügel mit 24 Stellplätzen. Die Doppelstockparker bieten doppelt so viele Stellplätze auf derselben Fläche: 12 Fahrräder unten und 12 oben - 48 Stellplätze insgesamt.

 

Die Fahrräder werden auf eine Schiene geschoben, dort mit einem Bügel gehalten und mit dem eigenen Schloss gesichert. Durch eine unterstützende Mechanik brauchen die Nutzer keinen großen Kraftaufwand, um die Drahtesel in der ersten Etage zu parken. Außerdem haben die Konstruktionen ein schützendes Glasdach. Wie man sein Fahrrad mit wenigen Handgriffen in der oberen Etage abstellt, erklären einfache Hinweise direkt auf der Vorrichtung: Piktogramme zeigen die wichtigsten Schritte und wer sich die ausführliche Anleitung auf dem Handy anschauen möchte, findet zusätzlich einen QR-Code zum Scannen.

 

"Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler das Fahrrad nutzen und wir weitere Schritte für einen klimafreundlichen Verkehr unterstützen können", so Bürgermeister Helge Zychlinski. "Mit den Doppelstockparkern können noch mehr Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder sicher abstellen - ohne, dass wir zu viel Erholungsfläche auf dem Schulhof für Parkplätze abtreten müssen."

 

40.000 Euro investierte die Gemeinde in die Doppelstockparker. Dafür gibt es eine Förderzusage über das Sonderprogramm "Stadt und Land" für Investitionen in den Radverkehr.