Sehnde
Mittwoch, 07.09.2022 - 13:52 Uhr

Sehnde fährt beim "Stadtradeln" im Mittelfeld

Andreas Plate und Sarah Wilhelmi vom TVE Sehnde nahmen für die Silbermedaille des Vereins von "Stadtradeln"-Koordinator Jürgen Burdack (links) ein "Stadtradeln"-Überraschungspaket entgegen.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

Zum siebten Mal hat die Stadt Sehnde an der Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnis teilgenommen. In diesem Jahr legten 495 Radelnde insgesamt 95.432 Kilometer zurück und vermieden so im Vergleich zu Autofahrten mehr als 15.000 Kilogramm CO2. 

 

Das Rekordergebnis im Vorjahr konnte damit in seinen absoluten Zahlen nicht erneut übertrumpft werden. "Eine positive Entwicklung ist die sehr hohe Teilnahme an weiblichen Teilnehmerinnen (Anstieg von 43 auf 48 Prozent) und die gesellschaftliche Diversität der Teams, sowie der weiterhin ausgewogenen Altersdurchschnitt von 37 Jahren", teilt die Sehnder Stadtverwaltung mit.

 

Mit etwa 192,8 pro Kopf gefahrenen Kilometern konnte das Vorjahresergebnis fast gehalten werden. "Insgesamt sind die Resonanz und die Leistungen der Teilnehmenden beeindruckend. Nach dem letzten Coronajahr gab es viele Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten, die in Konkurrenz standen. Hinzu begünstigte das 9-Euro-Ticket einen Modal-Split zum ÖPNV. Trotzdem sind fast in allein Bereichen die Ergebnisse nur geringfügig unter denen des Vorjahrs und etwa doppelt so hoch wie 2020. Das Fahrrad bleibt für Kurzstrecken ein wichtiger Faktor der Transformation des Verkehrssektors und das grüne Alltagsverkehrsmittel schlechthin. Sehnde wird auch zukünftig seinen Fokus auf nachhaltige Mobilität legen", berichtet "Stadtradeln"-Koordinator Jürgen Burdack. 

 

Insgesamt 27 Teams und 11 Parlamentarier setzten ein Zeichen für mehr Klimaschutz, höhere Lebensqualität und die Förderung des Radverkehrs. Die meisten Kilometer legte dabei - wie im Vorjahr bereits - das Team der KGS Sehnde zurück: Insgesamt 25.414 Kilometer konnten die 135 Teilnehmer ihrem Teamkonto gutschreiben. Auch die Silbermedaille ging 2022 erneut an das Team des TVE Sehnde Handball. Es konnte 74 Teilnehmer motivieren, sich beim "Stadtradeln" zu beteiligen und im Kampagnenzeitraum knapp 10.000 Kilometer zurücklegen. Den Platz 3 belegte das sogenannte "offene Team" mit 7.064 Kilometer. In diesem durften alle Personen mitfahren, die keine Zuordnung wünschten. Aus der offenen Gruppe stammt auch der Gesamtsieger Sehndes. Eckhard Wollenweber radelte in drei Wochen eine Gesamtstrecke von 1272,5 Kilometer und berichtete bei der Urkundenübergabe von seinen Ausfahrten in die Region.

 

Jeder Kilometer und damit auch die Leistung Sehndes fließt in die Gesamtwertung der Region Hannover ein. Dort legten 21.208 Radelnde insgesamt 4.098.101 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 602 Tonnen CO2.

 

Einige besonders motivierte Radler durften sich Ende August über ein kleines Dankeschön freuen: ein "Stadtradeln"-Überraschungspaket mit nützlichen Sachpreisen. Die Stadt Sehnde bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich bereits auf das "Stadtradeln" 2023.