Wedemark
Mittwoch, 07.09.2022 - 10:28 Uhr

Doppelter Einsatz: DLRG Wedemark unterstützt mit Einsatzdrohne und Boot bei Personensuche

Neben der Fernerkundungseinheit war auch das Boot der DLRG im Einsatz.Aufn.: DLRG Wedemark, Karsten Hölscher

MEITZE

Im Rahmen einer Personensuche wurde die DLRG Ortsgruppe Wedemark am Dienstag, 6. September 2022, gegen 22:30 Uhr zu einem See im Wedemärker Ortsteil Meitze gerufen. Gesucht wurde ein 69 alter Mann, der bereits ein paar Stunden zuvor an der Autobahnabfahrt der A7 in Richtung Mellendorf das Fahrzeug seiner Frau verlassen hatte und sich zu Fuß entfernt hatte. Aufgrund seines körperlichen und psychischen Zustands konnte eine Gefahr für Leib und Leben nicht ausgeschlossen werden.

 

Ein Mantrailer-Hund hatte die Fährte des Gesuchten aufgenommen und bis an den Uferbereich eines nahegelegenen Kiessees geführt. Hier verlor sich die Spur, so dass der Suchbereich vorwiegend auf dieses Areal begrenzt wurde. Neben der Polizei war auch die Suchhundestaffel der Johanniter mit Spürhunden im Einsatz. Die DLRG Wedemark unterstützte die Suche sowohl mittels Einsatzdrohne mit Wärmebildkamera aus der Luft als auch per Boot vom Wasser aus. 

 

Hierfür wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Meitze als Trageunterstützung angefordert. Als auch nach zwei Stunden intensiver Suche keine Person an dem See ausfindig gemacht werden konnte, suchte zum Schluss noch eine Gruppe von Einsatzkräften der DLRG und der Feuerwehr den markierten Uferbereich ab, konnte jedoch neben der Pfotenabdrücke der Hunde im Uferbereich keine weiteren Spuren ausfindig machen. In Absprache mit der Hundestaffel und der Polizei wurde der Sucheinsatz gegen 1:30 Uhr eingestellt und die Rettungskräfte rückten wieder ein. 

 

Über die Sozialen Medien, auf denen die Tochter des Gesuchten einen Aufruf gestartet hatte, wurde am folgenden Morgen bekannt, dass die vermisste Person mittlerweile aufgefunden werden konnte.