Lehrte
Sonntag, 04.09.2022 - 11:56 Uhr

Polizei Lehrte berichtet über sieben Vorfälle im Stadtgebiet

Aufn.:

LEHRTE

Zwischen mindestens drei Gästen einer Lokalität in der Bahnhofstraße in Lehrte kam es am gestrigen Sonnabend, 3. September 2022, gegen 3:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einem handfesten Streit. Nach Angaben der Polizei schlugen die mitunter stark alkoholisierten Männer aus Lehrte mit Fäusten aufeinander ein.  Die Schlägerei habe sich schließlich auf die Straße verlagert. Als dort ein Beschuldigter einen anderen mit einem Fahrrad beworfen haben soll, wurde durch Zeugen die Polizei informiert. Die eintreffenden Beamten konnten die Personen schließlich trennen. Es wurden Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Beteiligten erlitten leichte Prellungen im Kopfbereich.

 

 

Am gestrigen Sonnabend gegen 00:45 Uhr kam es zu einem Einbruch in den Außenbereich eines Getränkemarktes in der Gaußstraße in Lehrte. Einer 62-jährigen Anwohnerin waren das offenstehende Tor und zwei männliche Personen auf dem Gelände aufgefallen. Kurz darauf entfernten sich die beiden Personen mit einem Nissan mit hannoverschen Kennzeichen. Eine Sofortfahndung verlief ohne Erfolg. Durch einen Verantwortlichen wurde im Rahmen der Tatortaufnahme mitgeteilt, dass das angegriffene Tor durch eine Kette gesichert worden wäre. Als Diebesgut nannte dieser sechs Fässer Gilde Bier zu jea 50 Liter. Die Halterüberprüfung zu dem Fahrzeug dauert an.

 

Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Montag, 29. August 2022, und Freitag, 2. September, am Bahnhof Hämelerwald ein muit einem Kettenschloss gesichert abgestelltesPedelec im Wert von 5000 Euro. "Das festgestellte Spurenbild deutete auf eine elektronische Akkusäge als Tatmittel hin", so ein Polizeisprecher.

 

Zwischen Donnerstag, 1. September, und Freitag, 2. September, verkratzten unbekannte Täter am  Gymnasium Lehrte in der Lehrter Friedrichstraße mit einem spitzen Gegenstand mehrere Fenster im Eingangsbereich und auf dem Schulhof. Die Schadenssumme wird auf 1000 Euro geschätzt.

 

Am Freitag gegen 13:47 Uhr beobachtete ein Zeuge in der Bahnhofstraße einen Motorroller, welcher gegen einen geparkten Citroën stieß. Hierbei soll dieser den Stoßfänger beschädigt haben. Trotz des offensichtlichen Schadens entfernte sich der Verursacher schließlich unerlaubt vom Unfallort. Der Zeuge konnte das Kennzeichen des Rollers nennen. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.

 

Am gestrigen Sonnabend gegen 19:21 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Hohnhorstweg in Lehrte mit einem BMW X1 einen geparkten VW T-ROC. Hierbei wurde der VW hinten links verkratzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Ein Zeuge aus Lehrte beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Das Kennzeichen konnte ebenfalls abgelesen werden.

 

Durch eine 44-jährige Spaziergängerin aus Lehrte wurde auf einer Ackerfläche zwischen Lehrte und Rethmar eine vermeintliche Panzergranate aufgefunden. Nach Hinzuziehung der Delaborierer wurde festgestellt, dass es sich lediglich um Fragmente handelte, welche gefahrlos entsorgt werden konnten.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.