Burgdorf
Sonnabend, 03.09.2022 - 18:18 Uhr

"Schürze" begeistert bei "Trecker rockt" die 600 Zuschauer - und 200 Trecker

"Schürze" (links) feierte mit den 600 Besuchern von "Trecker rockt".Aufn.: Bastian Kroll

"Vor so einer Kulisse bin ich noch nie aufgetreten", urteile Michael Müller alias "Schürze" bei seinem Auftritt am gestrigen Freitag, 2. September 2022, bei der dritten Auflage von "Trecker rockt" auf einem Feld in Klein Schillerslage. Mit 600 Zuschauern und 200 Treckern war das Event komplett ausverkauft.

SCHILLERSLAGE

Geboren wurde "Trecker rockt" im Jahr 2022, als die Corona-Pandemie im Land keine Veranstaltungen mehr zuließ. Oder aber nur mit viel Abstand. Caroline Thieleking und Kristin Dröse hatten damals die Idee zu "Trecker rockt". Beide waren es leid, dass keine Veranstaltungen mehr stattfanden. Am gestrigen Freitag stand nun das dritte Event auf dem Programm. 

 

"Wir wollen hiermit kein Geld verdienen", betont Caroline Thieleking. Ein fünfköpfiges Team organisiert das Event. Hilfe gabs vom THW mit der Beleuchtung des Geländes, Tim Dralle vom Scheuers Hof in Immensen mit Getränkeständen und dem Milchhof Osterwiese.

 

Die Gäste verwandelten die Location mit ihren Treckern und Anhängern quasi in ein Festival-Gelände. Einige hatten auf ihren Anhängern Sofagarnituren plus Wohnzimmertisch drapiert. Die Schillerslager Dorfgemeinschaft war ein einem Dreiachs-Anhänger mit 24 Personen vertreten: Inklusive Ortsbürgermeister Cord Reißer, dem Co-Trainer des Handball-Bundesligisten TSV Hannover Burgdorf, Heidmar Felixson, Schützenkönig Kevin Meyer, Schützenkönigin Petra Ridder sowie Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Auf dem Anhänger: Bänke, Stehtische, Barhocker, zwei große Sonnenschirme und entsprechende Discobeleuchtung. Andere Trecker waren mit Lichterketten geschmückt oder es wurde in luftiger Höhe auf einer Palette auf der Trecker-Gabel das Konzert verfolgt.

 

Aber auch die Organisatoren haben sich pfiffiges einfallen lassen. So hatte die Firma FNOH aus Hänigsen, die eigentlich Glasfaserleitungen verlegt, ausgedient Kabeltrommeln bereitgestellt, die nun als Tische fungierten.

 

In diesem Jahr war beim Bühnenprogramm den Organisatoren ein wahrer Glücksgriff gelungen: Im April hatten sie mit der Agentur, bei denen auch die Künstler der vergangenen Jahre gebucht worden waren, Kontakt aufgenommen und "Schürze" für das Bühnenprogramm gebucht. Er war damals noch ein Geheimtipp und sein Hit "Layla" noch nicht bekannt. Die Agentur wusste aber: "Das wird ein Hit" und so wurde Schürze für "Trecker rockt" gebucht. Mittlerweile stand der Song neun Wochen auf Platz 1 in Deutschland, acht Wochen auf Platz 1 in Österreich und drei Wochen an der Spitze in der Schweiz.

 

Nachdem die Rockkantine, Stimmungsgarant bei jeder "Trecker rockt"-Veranstaltung, das Publikum in den Abend führte, stand um 20:28 Uhr "Schürze" auf der Bühne. Dort hielt es ihn jedoch nur kurz und schnell erklomm er eine der Kabeltrommeln und verwandelt diese in eine 360-Grad-Bühne. Schnell war der Bereich um ihn herum gefüllt. Aus den Reihen der Trecker kamen die Zuschauer vor die Bühne. Das Publikum hatte sofort seinen Spaß, denn "Leyla" gehörte zum Intro seines Auftritts. So konnte "Schürze" schließlich die Gäste wieder vor die Bühne ziehen, von welcher er sich mit einem "Layla"-A cappella nach 30 Minuten verabschiedete.

 

Anschließend übernahm wieder die Rockkantine, denen mit Vroni ein weiterer Gast vom Ballermann folgte und nach Rock wieder Schlager und Ballermann-Hits zum Besten gab.

 

"Es wird definitiv ein Trecker rockt 4.0 geben", urteilte Caroline Thieleking am Abend. Sie freute sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung und das bunte Treiben. Besonders freute sie sich über die vielen Trecker. Denn auch wenn in diesem Jahr erstmals 200 Zuschauer ohne Trecker zugelassen waren, so soll das Flair mit den in Reihen aufgestellten Treckern erhalten bleiben. "Trecker rockt" im wahrsten Sinne des Wortes.

  1.7 Mb
  1.6 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.3 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb