Burgwedel
Donnerstag, 01.09.2022 - 08:53 Uhr

SV Burgwedel führte 21 Schwimmkurse mit 233 Kindern durch

Das Team des SV Burgwedel beim Projekt Rettungsring.Aufn.:

BURGWEDEL

Noch vor den Sommerferien trafen sich im Freibad Großburgwedel insgesamt 80 Kinder und Jugendliche der IGS, des Gymnasiums und der Pestalozzischule zum Projekt Rettungsring, um Schwimmen zu lernen oder ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Die Coronapandemie hat auch hier ihr Spuren hinterlassen.

 

Schwimmwochen konnten in den Schulen nicht in gewohnter Weise stattfinden. Dies ging zu Lasten der Schwimmfähigkeiten. Viele Teilnehmer waren komplette Anfänger und einige hatten Angst vor dem Sprung ins Wasser. Lediglich die Hälfte verfügte über das Seepferdchen. Nach den zwei Wochen erreichten drei Viertel der Teilnehmer mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer). Einige haben sich sogar das silberne oder das goldene Abzeichen durch ihre Leistungen verdient. "Die Projektwochen waren wieder ein voller Erfolg", so Trainerin Katrin Leschke.

 

Diesen Erfolg setzte sie in den Sommerferien mit den Schwimmkursen fort. Insgesamt 21 Kurse mit 233 Kindern führte sie mit ihrem Helferteam durch. Auch wenn nicht alle Kinder ein Abzeichen geschafft haben, konnte sie doch Ängste überwinden oder an Techniken und Fertigkeiten üben. Für Kinder, die nach Abschluss der Kurse noch weiter trainierten, gibt es in den nächsten zwei Wochen noch die Möglichkeit bei den Schwimmmeistern im Freibad die Abzeichen abnehmen zu lassen.