Burgdorf
Donnerstag, 01.09.2022 - 10:02 Uhr

"Bei uns Zuhaus" - Filmische Ortsportraits der Wirtschaftswunderzeit in Niedersachsen

"Bei uns Zuhaus" heißt es bei der Feierabendakademie der Paulus-Kirchengemeinde.Aufn.: Thorsten Hoppe, Filminstitut Hannover

BURGDORF

Am Mittwoch, 14. September 2022, um 19 Uhr lädt die Feierabendakademie der Paulus-Kirchengemeinde, Berliner Ring 17 in Burgdorf, zu einem ganz neuen Themenbereich ein. "Bei uns Zuhaus" heißt es an diesem Abend.

 

Der ländliche Raum Niedersachsens war in der Nachkriegszeit und dem sich anschließenden Nachkriegsboom großen Veränderungen unterworfen. Darunter fallen als äußere Erscheinungsformen beispielsweise eine neue individuelle Mobilität, die Motorisierung der Landwirtschaft, die Veränderungen im Ortsbild und vieles mehr. Für diese Zeit hat sich ein ebenso bemerkenswerter wie bislang unbeachteter Bestand an Filmen erhalten. Der Hamburger Filmemacher Axel von Koss drehte zahlreiche Ortsportraits, die er als "Heimatfilme" oder auch "lebendige Familienalben" bezeichnete und die einen dokumentarischen Charakter haben. Ausgehend von diesen Filmen stellt Thorsten Hoppe vom Filminstitut Hannover die Arbeit mit Filmen als historische Quellen vor. Dabei wirft er auch einen Blick auf das Selbstverständnis dörflicher Gemeinschaften im Altkreis Burgdorf, in der Region Hannover und Niedersachsen. 

 

Wer mag, kann an diesem Abend aufgrund der ästhetischen Anmutung der Filmbilder auch einfach mal mit einem Schuss Nostalgie in die 1950er des ländlichen Niedersachsens eintauchen. 

 

Es werden also nicht nur Filme gezeigt, sondern von Thorsten Hoppe auch Hintergrundinformationen zu den Aufnahmen und deren zeitlicher Einordnung gegeben. 

 

Wie immer findet die Veranstaltung im Paulus-Kirchenzentrum in Burgdorf statt. Der Eintritt ist frei. In der Pause können sich die Teilnehmer mit einer Suppe stärken.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Bei_uns_Zuhaus_14.09.2022_B.pdf

308 KByte