Burgdorf
Dienstag, 30.08.2022 - 16:33 Uhr

Themenreihe "Vorsorge und Sicherheit im Alter" im St. Paulus-Kirchenzentrum Burgdorf

Annegret Oelschlägel mit der landeskirchlichen Vorsorge-Broschüre.Aufn.:

BURGDORF

Die St. Paulusgemeinde Burgdorf lädt zu vier Themenabenden in das Kirchenzentrum, Berliner Ring 17, ein (Eingang Immenser Straße). Start ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Unter dem Motto "An die Zukunft denken" beleuchten verschiedene Referentinnen und Referenten Themen rund ums Älterwerden und Vorsorgen.

 

Am 8. September 2022 geht es um das Thema "Vorsorgevollmacht" mit Notar Rüdiger Zach und dem Mediziner Dr. Klaus Kiene. Zum Thema " Sicherheit im Alter" spricht am 22. September Polizeihauptkommissar Uwe Bollbach. "Zuhause Altern" heißt es am 29. September mit dem Sanitätshaus An der Aue, dem Ambulanten Hospizdienst, sowie der Helfenden Engel und Paulus-Perlen. "Rund um die Bestattung" geht es am 6. Oktober mit Bestatter Thorsten Volkmann und Steinmetz Arnold Heinz.

 

"Es gibt Themen, die immer Spaß machen und andere, die schiebt man lieber weg", weiß Annegret Oelschlägel (69) aus Erfahrung. "Nächstes Jahr werde ich 70, da stellt sich langsam die Frage: wie soll es mit mir weitergehen, wenn ich alt bin?" Bei der Auseinandersetzung helfen Broschüren, die von der Landeskirche herausgegeben wurden. So entstand die Idee, dass die Paulus-Stiftung vier Vortragsabende organisiert. Die Vorträge bauen nicht aufeinander auf, ergänzen sich aber sinnvoll. Die Broschüren zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament können kostenfrei mitgenommen werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit zum Austausch.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Erbschaft-Paulus-2022-08-23.jpg

230 KByte