Wedemark
Dienstag, 30.08.2022 - 16:40 Uhr

Kostenlose Hygieneartikel für weiterführende Schulen und Jugendeinrichtungen

WEDEMARK

Die Toiletten der weiterführenden Schulen und Jugendeinrichtungen in der Wedemark werden künftig mit Hygieneprodukten ausgestattet. Das hat der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung vom gestrigen Montag, 29. August 2022, beschlossen.

 

Jugendliche sollen in der Schule freien Zugang zu Menstruationsprodukten haben, das hat die Gemeinde entschieden: Binden, Slipeinlagen und Tampons werden bald auf den Schultoiletten ausliegen. Auch die Jugendeinrichtungen der Gemeinde sind in das Vorhaben eingeschlossen, dort werden die Produkte bereits seit Jahren bereitgestellt.

 

Damit greift die Gemeinde direkt Anliegen der Zielgruppe auf. "Viele Jugendliche sind persönlich auf mich zugekommen und haben sich Menstruationsartikel in den Schultoiletten gewünscht", berichtet Ellen Bruns, Leiterin der Sozialen Arbeit. Auch bei der Außengestaltung des Campus W im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune hätten Teilnehmende den Wunsch auf Banner geschrieben.

 

"Jugendlichen wird damit ein niedrigschwelliger Zugang zu Hygieneartikeln ermöglicht", erläutert Ellen Bruns weiter. Bisher müssen alle, die Hygieneprodukte benötigen, den Umweg über Lehrkräfte, Hausmeister oder das Sekretariat gehen. "Die Tabuisierung von Menstruation und das Nachfragen können mit Schamgefühl verbunden sein", erklärt Bruns. "Wenn es normal ist, dass Hygieneprodukte frei zugänglich sind, stärkt das auch die Selbstbestimmung von Heranwachsenden." Entscheidend sei außerdem die Kostenfrage, so Bruns: "Für von Armut Betroffene ist der Preis für Menstruationsartikel schlicht zu hoch."

 

29 Toiletten in verschiedenen Einrichtungen werden bestückt. Die Gemeinde veranschlagt 10.000 Euro für die Erstausstattung, in den Folgejahren sollen sich die Kosten auf rund 2.000 Euro belaufen. Mit den weiterführenden Schulen sei das Vorhaben bereits abgesprochen, bestätigt Ellen Bruns: "Alle Schulleitungen unterstützen den Vorschlag."