Lehrte
Montag, 29.08.2022 - 14:31 Uhr

Helmut Zierl erzählt vom "Sommer meines Lebens"

Aufn.:

LEHRTE

Sein Gesicht kennt man aus unzähligen Fernsehproduktionen, seine Theaterkarriere hat an der "Landesbühne Hannover" begonnen, nun gibt er erstmals Einblicke wie sein Leben eine entscheidende Richtung bekam. Helmut Zierl steht mit "Sommer meines Lebens" Donnerstag, 29. September 2022, 19.30 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte, auf der Bühne.

 

Damals 1971, Lütjensee in der norddeutschen Provinz: Helmut Zierl ist 16 und steht mit seinem Armeesack an der Autobahnauffahrt Richtung Süden. Erst hat ihn die Schule rausgeschmissen, dann auch noch sein Vater. Und er denkt sich: Einfach weg, der Sonne entgegen, mit 200 Mark in der Tasche den Sinn des Lebens suchen. Was folgt, sind drei Monate Glück, Angst, Abenteuer und Leben auf der Straße. Drei Monate geballte Lebenserfahrung, die ihn an seine Grenze bringen und die ihm für seine Zukunft eine neue Richtung gaben. Diesen Sommer hat er nie vergessen und erzählt hier erstmals diese Geschichte.

 

Karten zum Preis von 17 bis 25 Euro gibt es Vorverkauf beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112, in der Buchhandlung Böhnert, Telefon 05132/864300, der Bücherstube Veenhuis, Telefon 05132/56400, und online unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

 

Der Auftritt ist Veranstaltung des Fachdienstes Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.