Burgdorf
Sonnabend, 27.08.2022 - 00:57 Uhr

Rund 220 Gäste feiern zusammen mit den Schillerslager Schützen die neuen Majestäten

Die neuen Majestäten in Schillerslage (von links): Lichtpunktkönigin Zoe Scharringhausen, Kinderkönigin Laura Reißer, Jugendkönigin Pauline Schill, KK-König Ralf Malycha, KK-Königin Michelle Schrödter, Schützenkönigin Petra Ridder und Schützenkönig Kevin Meyer.Aufn.: Bastian Kroll

SCHILLERSLAGE

Drei Jahre war Corona-Zwangspause, doch zum Schützenfest in Schillerslage haben die Schützen des Sport- und Schützenvereins (SSV) Schillerslage und ihre Gäste beim Festkommers am gestrigen Freitag, 26. August 2022, an die Tradition nahtlos angeknüpft und einen fröhlichen Start ins Schützenfestwochenende hingelegt. Dass es beim Festkommers zum Schillerslager Schützenfest weniger bierernst zugeht, hatten die Gäste nicht vergessen: So zog während des Festaktes auch in diesem Jahr schon mal eine Polonaise durch die Reihen des Festzeltes oder es wurde zwischenzeitlich auf den Stühlen getanzt. Und der Regenschauer eines vorüberziehenden Gewitters wurde ebenso zur Erfrischung und Tanz im Regen genutzt.

 

Nach einem "normalen Schützenfest sah es zeitweise allerdings nicht aus, wie die 2. Vorsitzende Birgit Kalberlah, die in Vertretung für den 1. Vorsitzenden Jörg Meyer durch die Versammlung führte, vor den rund 220 Gästen berichtete. Es habe Überlegungen gegeben, das fest auf zwei Tage zu verkürzen, da man sich fragte, wie man Schützen wie Gäste motivieren könne. Dieses wurde jedoch verworfen. Allerdings finden Königsessen und Zeltparty am Sonntag in diesem Jahr nicht statt. "Das muss aber auch nicht für immer so sein", betonte sie. In die Zukunft schaut auch die Schießsportabteilung, die mit einem komplett neuen Leitungsteam aus der Corona-Pause kommt. Zukünftig soll auch in Schillerslage eine elektronische Auswertung der Schüsse erfolgen. Entsprechende Förderanträge seien schon gestellt, weitere Spenden aus dem Ort seien willkommen.

 

Sie sei froh, dass trotz der langen Pause, die Resonanz zum Festkommers groß sei und "wir ein volles Zelt haben". Darüber freuten sich auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn und Ortsbürgermeister Cord Reißer.

 

Unter den Gästen konnten zudem Ehrenmitglied Manfred Meyer, der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, Vertreter des Ortsrates, der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader, die Freiwillige Feuerwehr Schillerslage, die Schützenvereine aus Otze, Burgdorf, Sorgensen und Hülptingsen sowie die Aue Rosen und Junggesellen der Burgdorfer Schützengesellschaft begrüßt werden.

 

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch den Spielmannszug des SSV Schillerslage, hinter dessen Auftritt vor dem Festwochenende ebenfalls ein Fragezeichen stand. Mit der Reaktivierung ehemaliger Mitspieler wurde ein spielfähiger Spielmannszug zusammengestellt, in dem auch neue Gesichter zu sehen waren, wie die 2. Vorsitzende erkannte, und der alle drei Tage die Feierlichkeiten begleiten wird.

 

Ehe die neuen Majestäten, die am vergangenen Sonntag bekannt gegeben worden waren, inthronisiert werden konnten, nutzte der Vorstand die Gelegenheit, Dank an Kerstin Huth vom Festausschuss auszusprechen. Weiter wurden der Damenpokal an Katharina Scharringhausen und der Schützenpokal an Jörg Reupke überreicht. Der Spielmannszug hatte in seinen Reihen ebenfalls einen Pokal ausgeschossen: Den Oldiepokal errang Kim Scharringhausen. Die Ehrung des Spielmannszuges mit dem "Pokal der 1000 Möglichkeiten" ging an Tobias Bähr. Zudem ehrten der Verein wie auch der Spielmannszug langjährige Mitglieder.

 

Erstmals hat der Verein in diesem Jahr die Würde des Lichtpunktkönigs ausgeschossen. Den Titel holte sich Zoe Scharringhausen, die für ihren Sieg am morgigen Sonnabend eine Zimmerscheibe erhalten wird. Neue Kinderkönigin ist Laura Reißer und mit Pauline Schill als Jugendkönigin hat die weibliche Fraktion beim Nachwuchs alle Titel geholt. Den Titel der KK-Königin holte sich Michelle Schrödter. Einen "Kettenwechsel" nahm Ralf Malycha vor: Als Schützenkönig 2019 musste er seine Kette abgeben, dafür holte er sich heute die Kette des KK-Königsab. Neue Schützenkönigin in Petra Ridder, die nach 2009, 2010 und 1014 zum 4. Mal die Königswürde errang. Zum ersten Mal wurde Kevin Meyer Schützenkönig, der als ehemaliger Kinder- und Jugendkönig allerdings bereits Königserfahrungen besitzt.

 

Am heutigen Sonnabend steht der 2. Tag des Schützenfestes an. Traditionell werden unter der Begleitung der Musikkapelle aus Diekholzen und dem Spielmannszug Schillerslage ab 13 Uhr die Königsscheiben angebracht. Ab 20 Uhr wird zur Zeltparty eingeladen. 

 

Am Sonntag wird sich ab 13:30 Uhr auf dem Festplatz getroffen, damit um 14 Uhr der große Festumzug beginnen kann. Es begleiten hierbei die Spielmannszüge aus Schillerslage und Burgdorf sowie das Fanfarencorps "Wikinger" aus Burgdorf. Ab 15:30 Uhr wird zur Kaffeetafel im Festzelt eingeladen. Es werden dabei zudem die Siegerehrungen des Mannschaftsschießens und des Preisschießens für Kinder vorgenommen sowie die Diekholzener Scheibe verliehen. 

  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb