Sehnde
Freitag, 26.08.2022 - 13:21 Uhr

Traktor mit technischem Defekt löst längere Vollsperrung auf der B 65 aus

Der defekte Traktor verlor Hydrauliköl auf der B65, so dass diese gesperrt werden musste.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Ein Traktor aus dem Bereich Northeim mit Anhänger sorgte am am heutigen Freitagvormittag, 26. August 2022, für eine Vollsperrung der Bundesstraße 65 zwischen Evern und Haimar.

EVERN/HAIMAR

In Höhe der Kanalbrücke in Fahrtrichtung Haimar kam es bei dem Gespann gegen 10 Uhr zu einem technischen Defekt. Hierbei traten größere Mengen Hydrauliköl aus und liefen auf die Fahrbahn. Der Defekt machte sich für den Fahrer so plötzlich bemerkbar, dass das Gespann auf der Stelle stehen blieb.

 

Durch den massiven Verkehr auf der Bundesstraße wurde das ausgelaufene Hydrauliköl in alle Richtungen auf der Fahrbahn eingefahren. Das Bindemittel der Feuerwehr brachte keine Wirkung. In Absprache mit der Regionsstraßenmeisterei wurde eine Fachfirma beauftragt, um die gesamte Bundesstraße aufwendig reinigen zu lassen. Um eine Gefährdung der eigenen Einsatzkräfte und anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren, wurde die Bundesstraße zwischen Evern und Haimar voll gesperrt. Es erfolgte eine Umleitung über Dolgen. Die Feuerwehr streute im Bereich des Gespanns die Straße ab. Noch auslaufendes Hydrauliköl wurde mit Auffangwannen aufgenommen.

 

Der Traktor war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Hierzu wurde ein Autokran angefordert, der die Bergung übernimmt. Bis diese Maßnahmen und die Reinigung abgeschlossen sind, wird die Bundesstraße weiterhin gesperrt bleiben.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Evern, Rethmar und Haimar mit fünf Einsatzfahrzeugen. Zusätzlich  wurden die Einsatzkräfte durch die Logistikkomponente aus Sehnde unterstützt.