Burgwedel
Freitag, 26.08.2022 - 16:49 Uhr

Moss Delikatessen vom Verband der Parmaschinken-Hersteller erneut ausgezeichnet

Jury vergibt manuelle Schwungradmaschine an Kerstin und Gabriele Moß

Garbiele und Kerstin Moss.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Es sind schon fast 40 Jahre, in denen die Burgwedeler Familie Moß nationale sowie mediterrane Spezialitäten in ihrem Delikatessengeschäft anbietet, darunter auch der Schinkenklassiker Prosciutto di Parma aus der Emilia Romagna. Die Kompetenz, Expertise und das Engagement von Kerstin und Gabriele Moß in der Präsentation wie auch im Abverkauf des naturbelassenen, luftgetrockneten Schinkens wurden nun erneut vom Consorzio del Prosciutto di Parma mit der Auszeichnung "Parmaschinken-Spezialistinnen 2022 / 2023" honoriert.

 

Die italienische Jury, der Hersteller wie auch Repräsentanten des Verbandes angehören, zeigte sich erfreut über den hohen Anspruch, den Kerstin und Gabriele Moß in ihrer Bewerbung zum Ausdruck brachten. Wie aus den Jurykreisen verlautete, waren dieser neben den ausgezeichneten Kenntnissen über Parmaschinken vor allem die Leidenschaft und Begeisterung für diese traditionelle Schinkenspezialität deutlich zu entnehmen.

 

"Feine Lebensmittel sind unsere Passion. Darum sind wir bei Moss Delikatessen auch stolz auf unser Sortiment. Wir legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, auf Tradition, Authentizität und Qualität. Gleichzeitig achten wir aber stets auf neue Trends und ergänzen neue Köstlichkeiten in unserem Sortiment. Wichtig ist uns auch, dass wir die Kunden kompetent beraten und bedienen. Dazu gehört, dass wir den Parmaschinken immer frisch und nach Wunsch aufschneiden. Dass uns in diesem Jahr die in Italien hergestellte manuelle Schwungradmaschine von der Jury zugesprochen wurde, freut uns daher umso mehr. Das Aufschneiden von hauchdünnen Schinkenscheiben auf einer solchen Maschine unterstreicht die Wertigkeit des Parmaschinkens und wird für unsere Kunden zum einen eine sichtbare Erfahrung sein, wie dies in Italien zelebriert wird, zum anderen kann der Parmaschinken sein mild-würziges Aroma so am besten entfalten", so Geschäftsführerin Kerstin Moß.

 

Insgesamt konnten in diesem Jahr 42 Fach- und Feinkosthändler aus Deutschland und aus Österreich die Auszeichnung zum Parmaschinken-Spezialist 2022 /2023 entgegennehmen.

 

Über Moss Delikatessen

Das 1984 gegründete inhabergeführte Familienunternehmen in der Dammstraße 10 in Großburgwedel bietet eine große Auswahl nationaler und internationaler Delikatessen an. Neben Schinken-, Wurst- und Käsespezialitäten umfasst das Angebot u. a. Weine, Pasta, Essige und Öle und wird um einen Mittagstisch und einen Partyservice ergänzt.

 

Über das Consorzio del Prosciutto di Parma

Das Consorzio del Prosciutto di Parma repräsentiert 140 Unternehmen, die in der Region um die Stadt Parma jährlich über acht Millionen Parmaschinken herstellen. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 ist der Verband weltweit aktiv, um die luftgetrocknete Schinkenspezialität, ihre hochwertige Qualität, ihre Tradition und ihren guten Ruf zu bewahren und zu schützen.

 

Über Prosciutto di Parma g. U. 

Parmaschinken ist ein naturbelassener, luftgetrockneter Schinken, der traditionell in der Region um Parma (Emilia-Romagna) erzeugt wird. Verarbeitet werden ausschließlich Schweine aus Italien. Neben der Schweinekeule braucht es lediglich Meersalz und viel Zeit zum Reifen. Die klimatischen Bedingungen, die ideal sind für die Reifung von Schinken, tragen wesentlich zum milden Aroma, "dolce" - wie man in Italien sagt -, bei. Reifen erfordert Zeit. Mindestens 12 Monate. Meist viel länger. Im Übrigen: keine Zusatzstoffe, keine Farbstoffe. Und selbstverständlich auch keine Nitrite oder Nitrate. Parmaschinken ist am Gütesiegel des Consorzio del Prosciutto di Parma, der fünfzackigen Krone, zu erkennen und trägt seit 1996 das höchste Gütesiegel der EU zum Schutz von traditionellen Spezialitäten, die "geschützte Ursprungsbezeichnung" (g. U.). Sie ist Garant für die Wahrung der Tradition und für das überlieferte Herstellungsverfahren in der Region.