Region Hannover
Donnerstag, 25.08.2022 - 12:55 Uhr

Hannover 96 und Adservior helfen: Schwitzen für Menschen mit der Schmetterlingskrankheit

Sarah Schröder, Teamleitung Fitness- und Gesundheitsbereich (links), und Robin Krakau, stellvertretender Vorsitzender des Hannoverschen Sportvereins , überreichen den Spendenscheck an Cordula Fischer, Netzwerk- und Projektkoordinatorin der Adservior gemeinnützige GmbH.Aufn.: Ulrich Stamm

REGION

Gemeinsam mit der Adservior gemeinnützige GmbH aus Burgwedel hat Hannover 96 am 20. August 2022 Fans und Mitglieder auf das Gelände des Vereinszentrums an der Stadionbrücke eingeladen. Mit dem Erlös der Veranstaltung "Sommerfest meets 'Sweat for Charity'" in Höhe von 10.424,86 Euro hilft Adservior Menschen, die an der Schmetterlingskrankheit leiden. Der Betrag wurde von großzügigen Unterstützern auf 12.000 Euro aufgerundet.

 

Sarah Schröder, Teamleitung Fitness- und Gesundheitsbereich, und Robin Krakau, stellvertretender Vorsitzender des Hannoverschen Sportvereins, überreichten den Spendenscheck an Cordula Fischer, Netzwerk- und Projektkoordinatorin bei Adservior. Diese war von dem Tag ebenso begeistert wie die Gäste. "Wir sind überwältigt, dass so viele Unterstützer hier waren und uns helfen zu helfen. Mit der Spende können wir vielen kleinen und großen Schmetterlingen Herzenswünsche erfüllen", betont sie. Rund 3.000 Gäste waren zu der Veranstaltung gekommen. Sie hatten den ganzen Tag lang Spaß bei einer Vielzahl von Aktivitäten für Groß und Klein. Angeboten wurden unter anderem Fitnesskurse unter dem Motto 'Sweat for Charity' und eine Tombola sowie der Kinder-Spaß-Pass, an dem rund 700 Kinder teilgenommen haben. Auf der Bühne sorgten neben einem DJ auch Anca und Ossy mit ihrem Song "Alte Liebe" für Unterhaltung.

 

"Heute konnten wir einigen Menschen die Schmetterlingskrankheit näher bringen, die noch nie von dieser Erkrankung gehört haben", freut sich Cordula Fischer. Für sie war der Tag in jeder Hinsicht ein Erfolg. "Sport verbindet. Menschen mit der Schmetterlingskrankheit können aber nicht so unbesorgt Sport treiben wie wir. Deshalb haben wir heute für sie mitgeschwitzt", sagt sie. Bei Menschen mit dieser genetisch bedingten Hautkrankheit sind Haut und Schleimhäute so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings - daher der Name. Zwei bis drei von 100.000 Menschen sind von ihr betroffen. Die Schmetterlingskrankheit, medizinisch Epidermolysis bullosa (EB), ist damit eine der sogenannten seltenen Krankheiten.

 

Die Adservior gemeinnützige GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit der Schmetterlingskrankheit und ihren Angehörigen zu helfen. Neben dem Erfüllen von Herzenswünschen gehört dazu auch die Vernetzung unter den Betroffenen und mit Experten sowie die Aufklärung über die Erkrankung.