Burgdorf
Mittwoch, 24.08.2022 - 12:10 Uhr

Haflingerschau war das Highlight des Programms beim Pferde- und Hobbytiermarkt

Die Haflingerschau war ein Besuchermagnet.Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

Der Pferde- und Hobbytiermarkt am vergangenen Sonnabend, 20. August 2022, lockte trotz eher unruhigen Wetters zahlreiche Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus an. Zu den Publikumsmagneten gehörte die Haflingerschau, die der Verein Original Haflinger Pferde Deutschland (OHD) bereits zum dritten Mal auf der Vorführbahn des Vereins Burgdorfer Pferdeland organisierte. Neben vielen Vorführungen, an denen sich dieses Mal Teilnehmer aus vier Bundesländern beteiligten, erlebten die Zuschauer auch verschiedene Schaubilder mit Haflingern, die die besondere Vielseitigkeit dieser Pferderasse unter Beweis stellten. 

 

Als Sieger unter den Hengstfohlen kristallisierte sich "Starlight" aus der Zucht von Friedrich Jasper aus Lengerich heraus. Die Spitzenposition unter den Stutfohlen erwarb sich ein noch namenloses Pferd aus der Zucht von Marcel Roffka aus dem Uetzer Ortsteil Schwüblingsen. Während der Veranstaltung gab es diverse unterhaltsame Showeinlagen für die Zuschauer, die Annika Voß und das Haflinger Show Team organisierten. Das Publikum dankte allen Beteiligten mit lang anhaltendem Applaus.

 

Reges Besuchertreiben herrschte bis in die Mittagsstunden. Großen Anklang fand wiederum das frisch gebackene Brot aus dem neuen Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Sorgenser Bockwindmühle. Absolute Sympathieträger unter den Tieren waren die Alpakas aus dem Calenberger Land, die mit neugierigen Blicken die heranströmenden Besucher beobachten. Auch die Tiere von Udo Kochs mobilem Streichelzoo waren ein Anziehungspunkt besonders für die Kinder. Der nächste Pferde- und Hobbytiermarkt findet am 17. September statt. Zu den Programmpunkten gehören unter anderem die Landesmeisterschaften der Jungzüchter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover.