Burgdorf
Mittwoch, 24.08.2022 - 08:03 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 4. September mit Kunstmarkt und Kunstmeile

Freie Bahn für eine entspannte Einkaufstour in der autofreien Innenstadt

Am 4. September findet in Burgdorf der dritte Verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt.Aufn.:

BURGDORF

Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum dritten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 4. September. Über 40 Geschäfte und Unternehmen laden von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Weitere Höhepunkte sind der 44. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz und die Kunstmeile in der City mit Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle.

 

Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Poststraße steht ein Kinderkarussell und bietet den ganzen Nachmittag die Gelegenheit zum Mitfahren. Wer Spaß an der Bewegung hat, kann sich auf der Riesen-Hindernisbahn in der oberen Marktstraße austoben. Durch die Hannoversche Neustadt zieht ein Drehorgelspieler mit seinem Instrument.

 

Kunstmarkt und Kunstmeile

Beim 44. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VVV von 12 bis 18 Uhr auf dem Spittaplatz präsentiert, zeigen über 50 Aussteller einen Querschnitt durch das große Spektrum künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunsthandwerker lassen sich dabei "live" bei der Arbeit über die Schulter schauen. Handwerkliches Können und kreative Phantasie vereinen sich zu facettenreichen Kunstideen, die aus dem Rahmen fallen und begeistern. Wer Freude am Kunsthandwerk hat, sollte sich Zeit für einen ausgedehnten Gang über den Spittaplatz nehmen. Die vielfältige Angebotspalette reicht von originellen Schmuckkollektionen unterschiedlichster Art und Keramikarbeiten über attraktive Kleidung, Malerei, kreative Drechsel- und Holzarbeiten bis hin zu Taschen, Patchworkarbeiten und handverlesenen Tischen. 

Verlosung am Infostand um 15 Uhr 

 

Am Infostand auf dem Spittaplatz findet um 15 Uhr die Verlosung zum Stempel-Gewinnspiel "Ich kauf´ in Burgdorf" statt. Auf den Hauptgewinner wartet ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 500 Euro. Hinzu kommen viele weitere attraktive Preise. 

 

Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen. Scena - der Kulturverein im VVV lädt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke zum Besuch der Ausstellung "Retrospektive" mit Werke der Malerin Hildegard Mahn ein. Im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, zeigen der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf die große Uli Stein-Schau. Die Besucher sehen einen Querschnitt durch das umfangreiche Schaffen von Deutschlands Top-Cartoonisten. Neben zahlreichen Cartoons, in denen unter anderem Mäuse, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde, Frösche und Geier im Mittelpunkt stehen, sind Ideenskizzen, Vorzeichnungen und Kuriositäten sowie Bücher und Fanartikel aus der Feder Uli Steins zu sehen. Lohnenswert ist zudem ein Besuch des Uli Stein-Fanshops im Stadtmuseum. 

 

In der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, lenkt die Ausstellung "An Tagen wie diesen - Augenblicke der Burgdorfer Stadtgeschichte" mit informativen Schautafeln und zahlreichen Exponaten die Aufmerksamkeit auf besondere Momente und Ereignisse der Stadtgeschichte. Sie liefen mehrheitlich innerhalb eines einzigen Tages ab und erwarben sich trotzdem einen dauerhaften Platz in den Annalen der Stadt. Die in der Schau vorgestellten Ereignisse haben eine chronologische Bandbreite, die vom Jahr 1899 bis zum 2018 reicht. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem der Einmarsch der Amerikaner am 11. April 1945, die Burgdorf-Visiten Konrad Adenauers und Willy Brandts, die als Politiker von internationalem Rang die Stadt Ende der 1950er beziehungsweise Anfang der 1960er Jahre besuchten und sich im "Goldenen Buch" der Stadt verewigten, der große Festumzug zur 725-Jahr Feier der Stadt Burgdorf am 27. Juni 2004 und das Open-Air-Konzert mit dem Popstar Max Giesinger am 25. August 2018.

 

Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg

Das Engagement der verantwortlichen SMB-Projektgruppe zahlt sich erneut aus. Die Teilnehmerzahl ist wieder sehr hoch. Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) öffnen am 4. September: ADA-Grill, Amatzo - Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Body Street, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, Century21 Zschoch Immobilien, CORIUM - Mode, die Dich anzieht, Der Bastelladen, Direktion für Deutsche Vermögensberatung Maik Klußmann e. K., Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH, dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Ernsting's family GmbH & Co. KG, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Glashaus, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, Kli-Kla-Klamotti, Küchen Klang OHG, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, MiniPiShop, Moccacino Coffee - Snacks & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas, Restaurant Deniz, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, SukhoThai Burgdorf Original Thaimassagen, SUN & FUN Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit und WOOLWORTH GmbH. 

 

Individuelle und kompetente Beratung

Der aktuelle Verkaufsoffene Sonntag bietet die Gelegenheit, durch das spätsommerliche Burgdorf zu flanieren und sich auf einen entspannten Einkauf einzustellen. Beim Schlendern durch die Straßen und Geschäfte können abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die vielen guten Angebote in Augenschein genommen werden. Jede Kundin oder jeder Kunde profitiert davon, dass anders als im Internet die Ware auch angefasst und auf ihre Eignung geprüft werden kann. Individuelle und kompetente Beratung durch qualifiziertes Personal ist im vor allem inhabergeführten Burgdorfer Fachhandel nach wie vor selbstverständlich und bleibt unersetzbar. Nicht versäumt werden sollte es, einen angenehmen Nachmittag in einem der Restaurants oder Cafés gemütlich ausklingen zu lassen oder dort schon vorher einen Zwischenstopp einzulegen. Wer sich schon vorab über die Vielfalt der Angebote informieren möchte, sollte den neuen digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de nutzen.

 

13 Sponsoren unterstützen die Veranstaltung

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich unterstreicht abschließend: "Mit dem Verkaufsoffenen Sonntag möchten wir vor dem Start einer neuen Arbeitswoche den Burgdorfer und auswärtigen Familien die Möglichkeit geben, durch unsere schöne Innenstadt zu promenieren und sich ohne Zeitdruck in den Geschäften nach den gewünschten Artikeln umzuschauen. Wir danken zudem allen Partnern und Sponsoren, die zur Realisierung beitragen und uns schon seit Jahren unterstützen. Der letzte Verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr findet im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt, das aus der Corona-Zwangspause zurückkehrt, am 2. Oktober statt." 

 

13 Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

 

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.