Burgdorf
Montag, 22.08.2022 - 09:47 Uhr

Kunstmarkt, Kunstmeile und Verkaufsoffener Sonntag am 4. September

Kunst zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen

Auf dem Spittaplatz findet wieder der Open-Air-Kunstmarkt statt.Aufn.:

BURGDORF

Der VVV präsentiert am Sonntag, 4. September 2022, von 12 bis 18 Uhr, nun schon den 44. Burgdorfer Open-Air-Kunstmarkt auf dem Spittaplatz. Ein Höhepunkt ist dabei die Kunstmeile mit drei Stationen in der City. Der vom Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) organisierte Verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) komplettiert das umfangreiche Angebot. Förderer der Veranstaltung sind die Stadtwerke Burgdorf und die Hannoversche Volksbank.

 

Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten

Der Kunstmarkt auf dem Spittaplatz zeigt an mehr als 40 Ständen einen Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Motto heißt dabei: Kunst zum Anfassen und Mitmachen. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch mit gebotenem Abstand über die Schulter schauen und demonstrieren ihre Arbeitstechniken. Das Angebot ist vielfältig: Airbrush-Tattoos, Acrylmalerei, handgearbeitete Babykleidung, Buchbindearbeiten, Drechselarbeiten, Genähtes, Holz- und Keramikarbeiten, Kissen, Kleidung, Kränze, Kreuzstichbilder, Malerei, Moostiere, Patchworkarbeiten, Pferdehaarschmuck, Puppen, Schmuckkreationen in unterschiedlichsten Ausführungen und aus ausgefallenen Materialien, Seidentücher, Seifen, Serviettentechnik, Strickwaren, Taschen, Tische, Windspiele und vieles mehr. Kinder haben die Gelegenheit, bei einer Mitmachaktion die Kunst des Filzens kennenzulernen.

 

Verlosung des Stempel-Gewinnspiels

Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags findet um 15 Uhr die Auslosung der Gewinner des Stempel-Gewinnspiels "Ich kauf in´ Burgdorf" am Infostand auf dem Kunstmarkt statt. Bis zum 31. August besteht die Gelegenheit, am Gewinnspiel teilzunehmen und die Chance auf den Gewinn eines Burgdorfer Geschenkgutscheins im Wert von 500 Euro sowie vieler weiterer attraktiver Preise zu nutzen. Die Teilnahmebedingungen sind überschaubar: in den beteiligten Geschäften (gekennzeichnet durch Plakate) nach den Stempelkarten fragen, sechs verschiedene Stempel in den Geschäften sammeln und in die roten Losboxen werfen, die bei über 70 Teilnehmern zu finden sind. Abwesende Gewinner erhalten eine postalische Benachrichtigung. 

 

Kür des attraktivsten Kunstmarkt-Standes

Während der Veranstaltung sucht die Kunstmarkt-Jury wieder den attraktivsten Stand aus. Zudem gibt es Hinweise zu den Gastspielen des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring (der Verkauf der Abonnements läuft, Saisonstart am 14. Oktober), zum Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. September, zum Flohmarkt im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt am 2. Oktober (Anmeldung bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2) und zur 6. Burgdorfer Comedy-Nacht am 11. Oktober unter anderem mit Herrn Niels im Stadthaus. Karten für diese Veranstaltung gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im Online-Portal Opens external link in new windowwww.reservix.de.

 

Von 16 bis 17 Uhr bittet der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf alle Mitglieder zum traditionellen VVV-Treff an den Informationsstand. Stadtmarketing Burgdorf wirbt auf dem Kunstmarkt für den Burgdorfer Geschenkgutschein und das neue Gutscheinbuch "Burgdorf-Bonus 2023/24", das am 30. September erscheint. 

 

Kunstmeile in der City

Zur Kunstmeile sind drei Ausstellungen von 12 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Für Erwachsene gilt in den Museen weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zeigt die Ausstellung "Uli Stein - die große Schau", die an das Lebenswerk des bedeutenden, 2020 verstorbenen Cartoonisten erinnert. "Ich möchte den Leuten Spaß machen, sie unterhalten und ihnen schöne Momente geben in trüben Zeiten oder auch in guten Zeiten", sagte der Künstler 2009 in einem Interview. Dass er dieses Ziel in allen seinen Arbeiten erreicht hat, zeigen die im Stadtmuseum ausgestellten Cartoons. Hinzu kommen viele Ideenskizzen, Vorzeichnungen und Kuriositäten sowie Bücher und Fanartikel aus der Feder von Uli Stein, die ebenfalls zum Schmunzeln einladen. Die Protagonisten sind Mäuse, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde, Frösche, und Geier. Nicht zu vergessen: Erwin und Martha, die beiden gurkennasigen Vertreter der menschlichen Spezies mit den Spiegeleieraugen. Während der Kunstmeile ist auch der Uli Stein-Fanshop im Stadtmuseum geöffnet.

 

"An Tagen wie diesen - Augenblicke der Stadtgeschichte": So heißt die Ausstellung, die in der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, zu sehen ist. Sie lenkt mit informativen Schautafeln und zahlreichen Exponaten die Aufmerksamkeit auf besondere prägnante Momente und Ereignisse der Stadtgeschichte. Sie spielten sich innerhalb eines einzigen Tages oder weniger Tage ab und eroberten sich trotzdem einen festen Platz in den Geschichtsbüchern bzw. im kollektiven Gedächtnis der Stadt. Die Mehrzahl dieser Geschehnisse blieb einmalig und veränderte doch das Leben zahlreicher Burgdorferinnen und Burgdorfer auf nachhaltige Weise. In der KulturWerkStadt ist auch ein begleitender Ausstellungsführer erhältlich. 

 

Scena - der Kulturverein im VVV zeigt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke die Ausstellung "Retrospektive" mit Bildern der 2018 verstorbenen Lehrter Künstlerin Hildegard Mahn. Sie stellte ihre Werke seit 1971 in zahlreichen Ausstellungen vor und war zudem Scena-Mitglied. Die Künstlerin beschrieb vor einigen Jahren ihre Arbeitsweise folgendermaßen: "Ich bevorzuge Aquarellmalerei, Tusche oder auch Acryl- und Pastellmalerei. Pferde in Bewegung habe ich als Tuschezeichnungen sogar in einem Buch veröffentlicht. Die Zeichnungen zeigen das Wesen der Pferde, ihr Feuer, die Kraft und Eleganz ihrer Bewegungen. Als Aquarellzeichnungen gibt es von mir Menschen in Bewegung. Meine Themen in der Malerei sind die Hochhauswelten mit und ohne Menschen sowie die direkte Landschaft und die globale Vision."

 

Verkaufsoffener Sonntag

Von 13 bis 18 Uhr öffnen über 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) in der Marktstraße, Hannoverschen Neustadt, Poststraße, Braunschweiger Straße, auf dem Spittaplatz, in der Bahnhofstraße, Vor dem Celler Tor, Am Kleinen Brückendamm und der Uetzer Straße. Sie laden den ganzen Nachmittag nach oder vor dem Besuch des Kunstmarkts und der Kunstmeile zur entspannten Einkaufstour oder zur gemütlichen Einkehr ein.