Lehrte
Montag, 22.08.2022 - 16:43 Uhr

Kindergartenzeit ade, jetzt lernst du das ABC!

Gewerkschaftler geben Informationen zur Schulwegsicherung

Die aktiven Gewerkschafter (von links) Klaus Trusch, Martina Buchheim mit ihrem Enkelkind, Reinhard Nold, Dirk und Sabine Kühn und Brigitte Müller.Aufn.:

LEHRTE

Wenn die großen Sommerferien vorbei sind, steht für viele Vorschulkinder der Wechsel zum Schulkind an und die Aufregung vor dem ersten Schultag steigt. Aus diesem Grund laden die Mitglieder des DGB-Ortsverband Lehrte und des ver.di-Ortsvereins Lehrte/Sehnde am kommenden Freitag, 26. August 2022, ab 16:45 Uhr alle ABC-Schützen Eltern, Verwandte, Bekannte und alle anderen Interessierten zu ihrer Einschulungsaktion vor der Matthäuskirche ein.

 

Um den ABC-Schützen und ihren Eltern den Einstieg in das Schulleben zu erleichtern, verteilen DGB-Ortsverband und ver.di-Ortsverein Lehrte/Sehnde Informationen zur Einschulung. Das von den Gewerkschaftern erstellte Informationsfaltblatt gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie mache ich mein Kind fit für den Weg zur Schule? Wie kann ich Gefahren verringern? Wer kann mir Fragen zu dem Lern- und Leistungsverhalten meines Kindes beantworten? Welche Möglichkeiten der Mitwirkung im Schulbereich habe ich?

 

Auch gibt das Faltblatt Informationen zur IGS. "Denn bei vielen Eltern herrscht Verunsicherung über die Wahl der Schulform wie Hauptschule, Realschule, Oberschule, Gymnasium, Intergierte Gesamtschule oder Kooperative Gesamtschule (KGS). Viele stellen sich die Frage, welche Vorteile bietet die IGS, deren Standort in Lehrte vor kurzem noch kontrovers diskutiert wurde", so die Gewerkschafter.

 

Außerdem warten auf die Schüler zu ihrem ersten Schultag kleine Überraschungen. Wer am 26. August nicht dabei sein kann, kann sich das Faltblatt zur Einschulung auch per Mail an Opens window for sending emailDGB-Lehrte(at)web.de zusenden lassen.

 

Darüber hinaus wollen die Gewerkschafter die Einschulung nutzen, um die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder beziehungsweise Enkelkindern zur Einschulung begleiten, über die aktuellen Probleme in der Bildungspolitik zu informieren.