Burgdorf
Sonntag, 21.08.2022 - 16:25 Uhr

Endlich wieder ein attraktives Sommerfest "Am Nassen Berg"

Wasserspaß, Sportangebote und Livemusik im Burgdorfer Freibad

Nach drei Jahren Pandemiepause erfreuten sich zahlreiche kleine und große "Wasserratten" wieder am bunten Sommerfest im Burgdorfer Freibad.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Nach drei Jahren Pandemiepause konnte das Hallenfreibad-Team um Ralf Beer für die großen und kleinen Burgdorfer "Wasserratten" am gestrigen Sonnabend, 20. August 2022, endlich wieder ein buntes Sommerfest "Am Nassen Berg" auf die Beine stellen.

 

Zum Riesenprogramm gehörte selbstverständlich die Riesenrutsche vom 5-Meter Sprungturm, die Riesenhüpfburg des Jugendrotkreuz und ein Kicker-Turnier, der Kinderzirkus Kritzpritzknuckelmuckeldü des JohnnyB. um Laura Ohlemacher sowie Clown Fidolo, der aus seinem weißen Weidekörbchen kleine Seifenblasen aufsteigen ließ. Darüber hinaus präsentierten sich die Burgdorfer Ortsgruppe der DLRG und die Freiwillige Feuerwehr der Auestadt auf der großen Liegewiese.

 

Aber es hätte auch ganz anders kommen können. Nach den vergangenen Sonnenwochen mit hochsommerlichen Temperaturen hatten die Organisatoren Unterstützer und Sponsoren wie die Wirtschaftsbetriebe Burgdorf GmbH, die örtlichen Stadtwerke, die Stadtjugendpflege mit Horst Gohla sowie erstmalig der Premium Sportclub (S&B) am Ostlandring mit Simon Ilper nicht mit Regen gerechnet. "Als ich morgens aufgewacht bin, den grauen Himmel und den Regen gesehen habe, hätte ich heulen können", erzählte Ralf Beer. Denn mit Schietwetter zum geplanten Sommerfest hatte das Schwimmbad-Team in zurückliegenden Jahren schon bittere Erfahrungen machen müssen.

 

Aber als sich der graue Himmel und der unwillkommene Niederschlag am frühen Vormittag verzogen hatte, stand dem Sommerspaß bei Spinning und Kinderzumba mit dem Premium Sportclub im Burgdorfer Freibad eigentlich nichts mehr im Wege. Indessen zogen wieder Regenwolken heran und sorgten gegen Mittag für eine kurzfristig feuchte Auszeit der Aktivitäten. Allerdings ließ sich die Sonne bald wieder blicken. Und die Besucherschar sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink und Marketingleiterin Carmen Bleicher, die sich von dem Schauer nicht hatten vertreiben lassen, konnten nun das Sommerfest bis zum musikalischen Finale mit Sängerin Antonia am Keyboard und Picasso`s Sons, die mit Gitarre und Gesang das "Schlussbild malten", in vollen Zügen genießen. 

 

Unter dem Strich zeigte sich Ralf Beer mit den rund 400 Sommerfestgästen zufrieden. Noch zufriedener ist der Schwimmmeister mit den bislang gut 46.000 Badegästen, die seit dem 1. Mai 2022 das Burgdorfer Freibad genutzt haben: "Wir sind noch nicht ganz auf Vor-Pandemie-Niveau, aber auf einem guten Weg. Und wenn das Wetter mitspielt, planen wir bis Ende September geöffnet zu bleiben."  Die allgegenwärtige Energieträgerverknappung zwingt auch das Burgdorfer Freibad kostensparende Maßnahmen vorzunehmen. "Wir haben die Wassertemperatur im Schwimmbecken von 24 Grad auf 21 Grad gesetzt und das Wasser im Kinderplanschbecken von 28 Grad auf 26 Grad," erklärte Beer.

  770 Kb
  615 Kb
  520 Kb
  709 Kb
  552 Kb
  813 Kb
  538 Kb
  508 Kb
  699 Kb
  709 Kb
  697 Kb
  654 Kb
  656 Kb
  687 Kb
  569 Kb
  483 Kb
  582 Kb
  1.6 Mb
  639 Kb