Sehnde
Freitag, 19.08.2022 - 17:56 Uhr

Junge MTV Rethmar-Läufer werden zu Biathleten

Die sechs Biathleten vom MTV Rethmar (von links): Emile Krömer, Jonathan Marx, Lena Kühnel, Greta Friehe, Emily Friehe und Amilia Paki.Aufn.:

RETHMAR

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder der Sommerbiathlon-Cup des USK Gifhorn statt. Einmal nicht nur reines Laufen war daher angesagt. Mit vier Mädchen und zwei Jungen ist der MTV Rethmar zur 18. Auflage dieses Lauf- und Schießwettbewerbes in die Mühlenstadt im Osten Niedersachsens gefahren.

 

Für alle MTVer bestand ihr Wettbewerb aus drei Mal 400 Meter Laufen, die in einer Schleife auf dem Schützenplatz absolviert werden mussten und dazwischen mit zwei Schießeinlagen von jeweils fünf Schuss mit dem Laser-Lichtpunktgewehr. In Gifhorn gab es bei Fehlschüssen keine Strafrunden zu laufen, sondern für jeden Fehlschuss wurden 30 Sekunden "Strafzeit" auf die Laufzeit aufgerechnet.

 

Ein wenig aufgeregt waren die drei jüngsten Teilnehmer des MTV, Amilia Paki, Lena Kühnel und Emil Krömer, schon, denn sie haben noch nie an einem einem Sommerbiathlon teilgenommen. Beim Anschießen, das immer bei einem Biathlonwettkampf vorangeschaltet ist, mussten die drei auch erst einmal den Umgang mit einem Laser-Lichtpunktgewehr üben, denn sie hatten bisher auch noch nie geschossen. Aber ein Vereinsmitglied des USK-Gifhorn kümmerte sich persönlich und sehr intensiv um die Einweisung unser Teilnehmer. Daher dauerte es nicht lange, bis die MTV-Kinder auch das sehr gut in den Griff hatten.

 

In der "Offenen Klasse" konnte Jonathan Marx bereits seinen dritten Sieg in Folge (2018, 2019, 2022) feiern. Den zweiten Platz in dieser Wertungsklasse belegte mit Emily Friehe eine weitere Teilnehmerin des MTV. Einen weiteren Sieg errang Lena Kühnel in ihrer Altersklasse Schülerinnen B.

 

Zwei zweite Plätze konnten mit Emil Krömer in der Altersklasse Schüler C und Greta Friehe in der Altersklasse Schülerinnen C gewinnen. Amilia Paki kam in diese Altersklasse auf den sechsten Rang.

Die Ergebnisse beim Sommerbiathlon-Cup

Schülerinnen-C:

Platz 2 in 8:10 min, Greta Friehe - "1" Schießfehler und Laufzeit 07:40 min.

Platz 6 in 16:46 min, Amilia Paki - "8" Schießfehler und Laufzeit 12:46 min.

 

Schüler-C:

Platz 2 in 09:03 min, Emil Krömer - "2" Schießfehler und Laufzeit 08:03 min.        

            

Schülerinnen-B:

Platz 1 in 10:03 min, Lena Kühnel - "3" Schießfehler und Laufzeit 08:33 min.

 

Offene Klasse:

Platz 1 in 06:26 min, Jonathan Marx - "0" Schießfehler und Laufzeit 06:26 min.

Platz 2 in 10:50 min, Emily Friehe - "4" Schießfehler und Laufzeit 08:50 min.

  1.2 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb