Lehrte
Mittwoch, 17.08.2022 - 16:50 Uhr

4. Straßen- und Garagenflohmarkt soll als Martins/Winter-Flohmarkt stattfinden

LEHRTE

Nach den drei sehr erfolgreichen Straßen- und Garagenflohmärkten der Privatinitiative Herzogweg ist ein weiterer Flohmarkt dieser Art geplant. Diesmal allerdings haben sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht. "Da es inzwischen in der Sommerzeit in vielen Straßen und Ortschaften solche Flohmärkte gibt, wollen wir einmal etwas Außergewöhnliches probieren", so Udo Gallowski und Heike Fairbairn. Außergewöhnlich ist der Termin. Die beliebte Veranstaltung soll am Sonntag, 13. November von 11 bis 17 Uhr, als Martins/Winter-Flohmarkt über die Bühne gehen. Neben den üblichen Flohmarktsachen sorgen dann sicher auch verstärkt Weihnachtsdekoartikel und Winterbekleidung für besondere Aufmerksamkeit.

 

Warum kann man nicht auch ein Weihnachtsgeschenk auf einem Flohmarkt als Schnäppchen erwerben, so die Veranstalter. Statt roter Luftballons sollten die Teilnehmer an den eigenen Grundstücken mit einer kleinen Lichterkette oder mit einem Schild "Martinsmarkt" darauf aufmerksam machen, dass hier ein Verkaufsstand aufgebaut ist.

 

Da es sich in dem Veranstaltungsbereich zwischen Manskestraße, Am Stadtpark, Hohnhorstsee und Herzogweg sowie auch von der Manskestraße, Schützenstraße bis ehemalige Einfahrt Bauhof, Heidering und Nordstraße meist um Wohnblöcke mit Garagen und Carports handelt, könnten die Stände fast immer wetterunabhängig aufgebaut werden. Bis zu zwei Gaststände sind bei entsprechender Größe des Grundstücks zugelassen.

 

Der Infopunkt für die Stöberfreunde befindet sich wieder an der Ecke Herzogweg/Yorckstraße. Dort gibt es auch die Flyer mit den eingezeichneten Flohmarktstellen und dort besteht auch die Möglichkeit, sich mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst zu stärken und aufzuwärmen. Der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke und der Überschuss aus den Teilnahmegebühren von 10 Euro pro Stand geht wieder als Spende an eine Organisation, die rechtzeitig benannt wird. 

 

Ab sofort sind Anmeldungen für Flohmarktstände bei Udo Gallowski, Telefon 0177/6001919, oder per Mail an Opens window for sending emailUdo.Gallowski(at)gmx.de, oder bei Heike Fairbairn, Telefon 01573/7632021 oder per Mail an Opens window for sending emailheike-fairbairn(at)web.de, verbindlich möglich.

 

Beide hoffen, dass sich möglichst - wie in der Vergangenheit - ähnlich viele Anlieger im Veranstaltungsbereich an dieser etwas anderen Art beteiligen und dass auch die Besucher den ungewöhnlichen Termin akzeptieren. "Somit käme auch 2022 ein tolle Spendensumme zusammen", so die Organisatoren.