Lehrte
Dienstag, 16.08.2022 - 10:25 Uhr

Stadtwerke Lehrte informieren über die aktuelle Energiekrise

Aufn.:

LEHRTE

Björn Sommerburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Lehrte GmbH, berichtet über die aktuelle Lage an den Energiemärkten und die Auswirkungen für Lehrte. "Auch bei uns macht es sich bemerkbar, dass die Lage auf den Energiemärkten mehr als angespannt ist. Wir erleben derzeit eine noch nie da gewesene Situation. Die Energiepreise steigen seit einem Jahr konstant an und sind aktuell um das zehnfache höher als noch im letzten Jahr", erläutert Björn Sommerburg.

 

Die von der russischen Seite bereits seit einigen Wochen stark gedrosselte Gaslieferung durch die Pipeline Nord Stream 1 hat folgenschwere Auswirkungen auf die Versorgungslage in Deutschland. Die Preise für Erdgas, aber auch Strom steigen aufgrund geringer Verfügbarkeiten in die Höhe. "Auch der Strompreis bewegt sich analog zu den Gaspreisen, unbemerkt von der Öffentlichkeit, nach oben. Was viele nicht wissen: Erdgas spielt auch bei der Stromerzeugung zu gewissen Teilen eine Rolle. Gerade zu Spitzenverbrauchszeiten werden temporär Gaskraftwerke zugeschaltet", so Sommerburg.

 

Diese Preissteigerungen und die Tatsache, dass zu den ohnehin schon historisch höchsten Erdgaspreisen noch weitere Umlagen zur Finanzierung der Speichervorgänge und der Sicherung von Erdgasimporteuren in Deutschland ab dem Oktober erhoben werden, führen auch in Lehrte bei einem Großteil der Bevölkerung zu Preiserhöhungen zwischen 60 und 150 Prozent. "Die endgültigen Preise stehen erst fest, wenn alle Umlagen berechnet und bekannt gegeben wurden. Die Stadtwerke Lehrte werden die betroffenen Haushalte per Brief informieren", erklärt Sommerburg

 

In der jetzigen Sommerzeit würden nur etwa 10 Prozent der Gasmenge im Vergleich zu den Wintermonaten benötigt. Daher ist trotz deutlicher reduzierter Lieferung aus Russland der Bedarf in den Sommermonaten gedeckt. Allerdings müssen für die bevorstehenden Wintermonate die deutschen Gasspeicher ausreichend gefüllt sein. Aktuell liegen wir bei rund 76 Prozent eingespeicherter Mengen. Die Politik strebt einen Füllstand bis November von 95 Prozent an. "Wenn wir es jetzt schaffen, Energie einzusparen, sowohl Strom, Gas oder auch andere Energieträger, trägt das essenziell zur Versorgungssicherheit bei", so Sommerburg weiter. 

 

Auch das Bundeswirtschaftsministerium ruft noch einmal dazu auf, Energie einzusparen. Diese Maßnahmen seien auch aus Solidarität zu der Industrie und zum Schutz vor einer Unterbrechung der Produktion bei einer Gasmangellage dringend notwendig. 

 

Malte Marquardt, Teamleiter Kundenservice, informiert: "Benötigen Sie Energiespartipps? Besuchen Sie uns gerne im Kundencenter der Stadtwerke Lehrte gegenüber dem Wasserturm oder auf unserer Homepage Opens external link in new windowwww.Stadtwerke-Lehrte.de."

 

"Als Ihr Energieversorger vor Ort ist uns bewusst, dass die bereits ab diesem Herbst stark steigenden Preise für alle Menschen schwer zu bewältigen sein werden", betont Sommerburg. Die Bundesregierung hat dies ebenfalls erkannt und federt die Herausforderung zum Beispiel durch staatliche Zuschüsse ab. Menschen in sozialen Sicherungssystemen erhalten die Unterstützung von den entsprechend staatlichen Stellen und Erwerbstätige erhalten über ihren Arbeitgeber eine einmalige Energiepauschale ausgezahlt. 

 

"Wir versuchen mit allen Kunden, die Probleme bei der Zahlung ihrer Energierechnung haben, eine gemeinsame Lösung zu finden. Alle beschriebenen Sicherungssysteme und Unterstützungen werden nicht ausreichen, die Mehrkosten aufzufangen. Bei den Stadtwerken Lehrte haben Kunden in diesem Fall die Möglichkeit, für die offene Forderung eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wichtig ist es, nicht erst in Zahlungsverzug zu geraten, sondern rechtzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen", so Franziska Paysan, Teamleiterin Forderungsmanagement, abschließend.

 

Für zusätzliche Informationen stehen die Stadtwerke Lehrte, Germaniastraße 5, unter der Rufnummer 05132/5005-0 und per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)stadtwerke-lehrte.de zur Verfügung.