Sehnde
Dienstag, 16.08.2022 - 10:22 Uhr

Jens Spahn und Junge Union Niedersachsen unterstützen Amiri im Wahlkampf

Sepehr Amiri (2. von links) besuchte mit CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn (links) das Holcim Zementwerk in Höver.Aufn.:

HöVER

Hoher Besuch in Höver. Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat gemeinsam mit der Jungen Union Niedersachen und dessen Vorsitzenden Christian Fühner den hiesigen Landtagskandidaten der CDU, Sepehr Amiri, vor Ort unterstützt. Gemeinsam mit einer 15-köpfigen Delegation besuchten die Politiker das Holcim Zementwerk in Höver. 

 

"Mir war es wichtig, mit den Auszubildenden und dualen Studenten ins Gespräch zu kommen. Wir müssen handwerkliche Berufe stärken. Nur so können wir den Fachkräftemangel stoppen", erklärt Amiri nach dem Besuch. Jedes Jahr beenden bis zu 20 junge Menschen erfolgreich ihre Ausbildung bei der Holcim GmbH. Dadurch ist der Zementhersteller einer der wichtigsten Ausbilder in Sehnde. 

 

Gemeinsam mit dem Werksleiter Stefan Hinrichs und dem Produktionsleiter Dr. Christan Benecke haben Spahn und Amiri im Anschluss das Zementwerk besichtigt. Dabei haben sie einiges über die Zementherstellung, die CO2-Problematik und die Herausforderungen der Zukunft erfahren. "Niedersachsen ist Industrieland – und das wollen wir auch bleiben", erklärt Jens Spahn, der zum ersten Mal das Werk in Höver besuchte. 

 

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit den Auszubildenden hatten die Politiker Gelegenheit über die Ausbildung und die Rahmenbedingungen in der Berufsschule zu sprechen. Amiri erklärte nach dem Gespräch: "Der finanzielle Anreiz spielt eine große Rolle. Junge Azubis müssen von Ihrer Vergütung auch leben können". Das alte Credo "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" sei nicht mehr zeitgemäß, gut ausgebildete Fachkräfte seien die Zukunft unseres Landes und sollen auch so wertgeschätzt werden.

 

Amiri Weiter: "Ich bin der Holcim für die Möglichkeit sehr dankbar für die Werksführung und der Möglichkeit, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen."