Burgdorf
Sonnabend, 13.08.2022 - 11:48 Uhr

Ehrung für Rolf Hoppe: Schützen-Kommandeur wird Karnevalsorden verliehen

Dieter Vogelsang und Schützenchef Jörg Hoppe nehmen Rolf Hoppe nach der Ordensverleihung in die Mitte.Aufn.:

BURGDORF

Rolf Hoppe hat in diesem Jahr letztmalig das Ehrenamt des Kommandeurs während des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes innegehabt. Nach 27 Jahren soll jetzt Schluss sein. Während der Mitgliederversammlung der Burgdorfer Schützengesellschaft im Mai 2023 wird deshalb ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gewählt. 

 

Dieter Vogelsang aus Ehlershausen hat den scheidenden Kommandeur jetzt für seine 27-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Er überreichte Rolf Hoppe den Orden der "Rheinflotte", einen Karnevalsorden. Dieter Vogelsang ist seit gut zehn Jahren Mitglied der Großen Köln-Ehrenfelder Karnevalsgesellschaft "Rheinflotte" von 1951 e.V. Er überzeugte seinen Vorstand, dass Hoppe ein würdiger Träger des Ordens sei. "Karneval und Schützenwesen haben viel gemeinsam", ist Vogelsang überzeugt. "Beide pflegen das Brauchtum, fördern die Gemeinschaft und engagieren sich in der Jugendarbeit." Anschließend hängte Dieter Vogelsang Rolf Hoppe den aktuellen Sessionsorden der "Rheinflotte" um den Hals. Das Band ist passenderweise in blau-weiß gehalten, den Farben der Junggesellencorporation, der Rolf Hoppe schon seit 46 Jahren angehört. 

 

Rolf Hoppe war fast sprachlos, was er als Kommandeur zuvor eigentlich nie gewesen ist. "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass mir einmal ein Karnevalsorden verliehen wird", sagte er. Schützenchef Jörg Hoppe war erster Gratulant bei seinem Bruder Rolf: "Das ist schon eine außergewöhnliche Sache, dass ein Karnevalsverein einen Schützen ehrt", meinte er.