Isernhagen
Montag, 08.08.2022 - 13:54 Uhr

Nach Automatensprengung: Sparkasse errichtet Container in Altwarmbüchen

Die Normalität kehrt langsam zurück

ALTWARMBüCHEN

Schritt für Schritt kehrt für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hannover in Altwarmbüchen wieder Normalität ein: Nachdem Kriminelle in der Nacht zum 15. Mai versucht hatten, die Geldautomaten im Foyer des BeratungsCenters zu sprengen, war der Standort erst einmal verwüstet und daher außer Betrieb. Nun errichtet die Sparkasse einen Container mit Geldautomaten und Überweisungsterminal, der am 25. August in Betrieb genommen wird, um zumindest ansatzweise wieder den gewohnten Service bieten zu können.

 

Beratungstermine sind wie gewohnt möglich

Schon wenige Wochen nach der Sprengung, bei der die Kriminellen ohne Beute ausgingen, konnten die Beraterinnen und Berater wieder an ihre Schreibtische zurückkehren. Kundinnen und Kunden können sich seitdem nach vorheriger Terminvereinbarung wie gewohnt beraten lassen. Zugang erhalten sie dann über einen Nebeneingang.

 

Hannoversche Volksbank leistet Nachbarschaftshilfe

Um Bargeld abzuheben, mussten die Menschen in Altwarmbüchen jedoch bislang auf andere Standorte der Sparkasse ausweichen oder Geld im Supermarkt oder bei der Hannoverschen Volksbank in der Nachbarschaft abheben. Diese stellt vorübergehend den Service für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hannover kostenlos noch so lange zur Verfügung, bis der SB-Container in Betrieb genommen wird.

 

Container eigens für Altwarmbüchen

Nun errichtet die Sparkasse Hannover einen Container vor dem BeratungsCenter. Die Sparkasse hat den Container eigens für Altwarmbüchen angeschafft, da zwei andere Container bereits in Laatzen und Gehrden aufgrund großer Umbauarbeiten an den BeratungsCentern im Einsatz sind.

 

Bis der Standort in Altwarmbüchen wieder vollkommen hergerichtet ist, werden noch einige Wochen ins Land gehen. Ein genauer Termin, wann das BeratungsCenter wieder wie gewohnt zugänglich sein wird, steht noch nicht fest.