Isernhagen
Montag, 08.08.2022 - 09:22 Uhr

Grüne: "Nachhaltigkeit und Fairness bei Wahlwerbung"

ISERNHAGEN

Seit diesem Wochenende hängen von einigen Parteien schon die Wahlplakate für die kommende Landtagswahl am 9. Oktober 2022. Das Wirtschaftsministerium hat kurzfristig erlassen, dass die Plakatwerbung zur Landtagswahl 2022 schon an diesem Sonnabend aufgestellt beziehungsweise aufgehängt werden darf.

 

Hintergrund ist die Entlastung der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ursprünglich war das Anbringen der Wahlwerbung erst am kommenden Dienstag erlaubt.

 

Auch in diesem Wahlkampf hat sich der grüne Ortsverband Isernhagen dazu entschlossen, ausschließlich nachhaltige Plakate zu verwenden. "Bei den Wahlplakaten wurde auf die Umweltbilanz geachtet, denn Klimaschutz beginnt vor Ort und durch konkretes Handeln", erläutert Landtagskandidat Tobias Redlin. Bei der Plakatierung der Grünen wird bis auf die Kabelbinder kein Plastik verwendet. Die Plakate selbst bestehen zu mehr als 90 Prozent aus Altpapier und können später im Altpapier entsorgt werden. "Im Regelfall bestehen derartige Plakate ausschließlich aus Plastik", so die Grünen.

 

Die vielen grünen ehrenamtlichen Mitglieder nutzten das sonnige Wochenende, um die Themenplakate aufzuhängen. Allerdings waren einige Plakate schon nach 24 Stunden komplett zerstört. "Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt", so die Co-Vorsitzende Dr. Annette Heuer.