Isernhagen
Montag, 08.08.2022 - 20:28 Uhr

Gemeinde informiert über Wohnbaugebiet "Wietzeaue 2" in Altwarmbüchen

ALTWARMBüCHEN

Derzeit befindet sich das Baugebiet "Wietzeaue II" in Isernhagen-Altwarmbüchen noch in der Vorbereitung zur Grundstücksvermarktung. "Aufgrund von verschiedenen rechtlichen Vorgaben war eine Anpassung des bisherigen Vergabeverfahrens erforderlich geworden", teilt die Gemeinde Isernhagen mit.

 

Der Rat der Gemeinde Isernhagen hatte daher im März 2021 als ersten Schritt beschlossen, dass die bisherige Interessentenliste nicht weitergeführt wurde. Zukünftig besteht mit dem Vermarktungsbeginn neuer Baugebietsabschnitte ein zeitlich begrenzter Bewerbungszeitraum. "Aufgrund der Vielzahl von Nachfragen erfolgt keine Mitteilung per Post oder Mail an interessierte Bewerber über den Start des Bewerbungsverfahrens. Es ist nicht mehr möglich, sich allgemein um Bauland oder für Bauland in bestimmten Ortschaften der Gemeinde Isernhagen zu bewerben", erklärt die Gemeindeverwaltung.

 

Eine politische Entscheidung zu den genauen Vergabekriterien beziehungsweise des genauen Vergabeverfahrens wurde noch nicht abschließend beraten und getroffen. Derzeit können somit von der Gemeinde keine Auskünfte zum Vergabeverfahren beziehungsweise zu weitergehenden Informationen (zum Beispiel Grundstückspreise, Anzahl der Grundstücke, zeitlicher Ablauf und ähnliches) gegeben werden. "Wir bitten bis zur nächsten Veröffentlichung um Geduld", so die Gemeindeverwaltung.

 

Der Vermarktungsbeginn für die Wohnbaugrundstücke in dem zukünftigen Baugebiet "Wietzeaue 2" wurde bisher mit Ende 2022/Anfang 2023 kommuniziert. Aufgrund der aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen verzögere sich die Durchführung der erforderlichen Tiefbauarbeiten, wie die Gemeine mitteilt. Die erforderliche Ausschreibung zur Vergabe der Arbeiten solle bis zum Jahresende 2022 erfolgt sein.

 

Nach Durchführung des Vergabeverfahrens ist mit Beginn der Arbeiten - je nach Witterung - Anfang 2023 zu rechnen. Bei planmäßigem Verlauf könnte die Vermarktung des ersten Abschnitts für Einfamilienhäuser dann Mitte 2023 starten.

 

Über die Vergabekriterien - die Grundlage für die Grundstücksvergabe sein werden - werde der Rat der Gemeinde Isernhagen im Herbst dieses Jahres beraten und beschließen. "Nach Vorliegen der Entscheidung wird hierüber über Presse und homepage informiert. Darin wird auch der Zeitpunkt, ab wann sich Bauwillige auf die Grundstücke bewerben können, mitgeteilt", so die Gemeindeverwaltung abschließend.