Burgdorf
Sonnabend, 06.08.2022 - 13:20 Uhr

Trotz widriger Umstände: Hohe Leistungsbereitschaft der Hülptingser "Blauröcke"

Wie lange müssen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute noch mit dem "Insektenhotel" vorlieb nehmen?

Ernannte und Geehrte bei der Freiwilligen Ortswehr Hülptingsen (von links): Leon Pröve, Sebastian Nagel, Hans-Heinrich Müller und Fabian Dießelhorst.Aufn.: Georg Bosse

HüLPTINGSEN

Für die Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen schlagen in 2021 insgesamt 2.473 registrierte Ausbildungs-, Dienst- und Einsatzstunden zu Buche. Davon berichtete Ortsbrandmeister Kenneth Brockmann am gestrigen Freitagabend, 5. August 2022, anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Hülptingsen.

 

Bei den 42 Einsätzen mussten unter anderem 17 Technische Hilfeleistungen und 19 Brandbekämpfungen abgearbeitet werden. "Wir wurden 22 mal in die Südstadt alarmiert, womit wir dort mit der Ortsfeuerwehr Burgdorf maßgeblich den Brandschutz sicherstellen", so Brockmann. Zu den Sonderaufgaben der Hülptingser Einsatzkräfte gehören Gefahrgut-Einsätze. Dazu wurden sie im Oktober vergangenen Jahres von den Lehrter Kollegen auf die A7 gerufen, wo ein Lastkraftwagen mit Gefahrgut in Brand geraten war. "Dort waren wir rund 17 Stunden im Dauereinsatz", sagte der Ortsbrandmeister.

 

Dauerthema in Hülptingsen ist die "unzumutbare Situation" rund um das Feuerwehrhaus. Vor dem Hintergrund der ständigen ehrenamtlichen Leistungsbereitschaft der Feuerwehrleute beschrieb Kenneth Brockmann im Beisein von Burgdorfs Ersten Stadtrat Michael Kugel und Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer die nicht mehr hinnehmbare Lage bei der notwendigen Nutzung des in die Jahre gekommenen Gebäudes: "Die Bausubstanz ist marode und die Einsatzkräfte können sich nicht duschen. Dabei besteht nach Brandeinsätzen die Gefahr der Kontaminationsverschleppung. Bei Umkleidemöglichkeiten und Ausrüstung herrscht Platznot." Dazu Baumwuchs aus dem Schornstein heraus, Nester im Gebälk und Besuche von Hornissen im "Insektenhotel", wurde Brockmann schwarzhumorig.

 

Auf Einladung der Stadtverwaltung war im zurückliegenden Juni die Feuerwehrunfallkasse (FUK) vor Ort. Bei der Begehung wurde die Mängelliste für das kleine Feuerwehrhaus immer länger. Ihren Bericht wird die FUK nun der Stadtverwaltung vorlegen. 

 

Und noch etwas treibt die Feuerwehrleute bereits seit Längerem um: "Die Bürger und Bürgerinnen im Neubaugebiet wollen wohl lieber 'unter sich' bleiben. Bis heute hat sich leider kein Zugezogener der Feuerwehr als Mitglied angeschlossen", bedauerte Brockmann.

 

Brockmanns "bissigen" Kommentar zur Situation in und mit dem Feuerwehrhaus entgegnete Ortsvorsteher und Mandatsträger im Burgdorfer Rat, Cord-Heinrich Schweer, mit dem Hinweis: "Wünschenswerte Umsetzungen von dringlichen Maßnahmen brauchen häufig leider etwas Zeit. Und weil ja nicht alles schlecht ist, bitte ich dich, mit Sarkasmus bisschen vorsichtiger zu sein."

 

Michael Kugel erklärte, dass man in Politik und Verwaltung "um die Dringlichkeit wisse", aber: "Wir beschäftigen uns diesbezüglich mit langwierigen Arbeiten im Hintergrund, ohne jedoch auf alles Einfluss haben zu können. Das ist für die Öffentlichkeit nicht immer erkennbar. Die Grundstücksverhandlungen ziehen sich hin. Und es ist für Politik und Verwaltung ein Kraftakt, die Vorgänge durch ein geändertes Vergabeverfahren zu forcieren. Aber wir sollten den betroffenen Ortswehren gegenüber häufiger 'Wasserstandsmeldungen' abgeben."

 

Die üblichen Ehrungen und Ernennungen nahm Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer vor. Leon Pröve, Sebastian Nagel und Schriftführer Fabian Dießelhorst erhielten ihre Urkunden zu Oberfeuerwehrmännern. Der Alterskamerad und ehemalige Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Müller wurde von Heuer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet. 

 

Auch eine kleine Tradition wurde in Hülptingsen fortgeführt. Ein besonderer Dank für die meisten ehrenamtlich geleisteten Dienst- und Einsatzstunden in 2021 ging an Fabian Dießelhorst sowie an Mauro und Adrian Vaccaro Notte. 

 

Und noch eine gute Nachricht: Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen e.V., Karl-Heinz Zärtner, sagte der der Ortswehr einen vierstelligen Unterstützungsbetrag zu. 

  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb