Sehnde
Mittwoch, 03.08.2022 - 19:06 Uhr

Zwei neue Auszubildende starten bei der Stadt Sehnde

Ausbildungsstarte in Sehnde (von links): Nancy Nevermann, Colin Schulz, Laura Stäubling.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

Die Stadt Sehnde hat zum 1. August 2022 zwei neue Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten eingestellt. 

 

Nancy Nevermann (20 Jahre) aus Hohenhameln und Colin Schulz (16 Jahre) aus Sehnde konnten sich aus einem Bewerberfeld von 55 Bewerbungen durchsetzen. 

 

Die Bewerber, welche einen guten Schulabschluss und jeweils eine gute Note in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie ein gutes Sozial- und Arbeitsverhalten haben, wurden zu einem Online-Eignungstest eingeladen. Ebenso durften keine unentschuldigten Fehltage im Zeugnis stehen. Insgesamt 35 Bewerber erfüllten die Kriterien und wurden zu einem Online-Eignungstest eingeladen. Mit den 12 besten Bewerbern des Testes wurde anschließend ein Vorstellungsgespräch geführt. Nancy Nevermann und Colin Schulz konnten die Auswahlkommission überzeugen. 

 

Für den Ausbildungsberuf der GärtnerIn, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, konnte die Stadt Sehnde erstmalig auch eine Auszubildende zum 1. August 2022 einstellen. Die 23-jährige Laura Stäubling aus Sehnde wird als Auszubildende in diesem Ausbildungsberuf auf dem Baubetriebshof der Stadt Sehnde ausgebildet. Auf die Ausschreibung für die Ausbildungsplätze gab es neun Bewerbungen. Fünf wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

Die Stadt Sehnde hat sich dazu entschieden, dass auch der Ausbildungsberuf der GärtnerIn, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, künftig ausgebildet wird um künftig geeignetes Personal für den Baubetriebshof zu bekommen.