Sehnde
Mittwoch, 03.08.2022 - 19:08 Uhr

Ministerin Honé lud für zwei Tage in die Bundeshauptstadt Berlin ein

Aufn.:

SEHNDE

Engagierte Sehnder hatten im Juni 2020 die Möglichkeit, auf Einladung der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit J. Honé, sich auf eine zweitägige Informationsreise nach Berlin zu begeben. 

 

Eingeladen waren insgesamt 50 Sehnder, die sich in Vereinen, Verbänden, Institutionen und auch im privaten Umfeld ehrenamtlich engagieren. Die Bewerbung erfolgte formlos und die Vergabe der Plätze nach dem Windhundprinzip.

 

Dann kam die Corona-Pandemie und die ursprünglich für September 2020 geplante Reise musste mehrfach verschoben werden. Am 6. und 7. Juli 2022 konnte diese nun durchgeführt werden. Als eine der ersten vom Bundespresseamt wieder organisierten Berlinreisen haben sich die Sehnder Ehrenamtlichen auf den Weg gemacht. Aufgrund vieler kurzfristiger Corona Ausfälle war die Reisegruppe leider auf 34 Teilnehmende geschrumpft.

 

Auf dem Programm standen ein Besuch der Reichstagskuppel, des Bundesrates und des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, eine Stadtrundfahrt, und ein Treffen mit Ministerin Honé in der Niedersächsischen Landesvertretung. Ministerin Honé, die auch Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen beim Bund ist, freute sich über den Besuch aus Sehnde, lud zu Kaffee und Kuchen ein und hatte Zeit für einen persönlichen Austausch, von dem rege Gebrauch gemacht wurde.

 

Die Resonanz nach dieser perfekt organisierten und informativen Reise war einhellig und die Teilnehmenden bedankten sich mit einem einmütigen "Vielen lieben Dank. Das war rund und ein tolles Erlebnis", so die Teilnehmer.