Sehnde
Dienstag, 02.08.2022 - 18:45 Uhr

TVE Sehnde gründet neue Abteilung und erweitert Angebot

Nach den Sommerferien startet die Ju-Jutsu-Abteilung des TVE Sehnde.Aufn.: Thomas Geske

SEHNDE

Der Turnverein Eintracht Sehnde e.V. erweitert sein Angebot und bietet nach den Sommerferien die Kampfkunst/den Kampfsport Ju-Jutsu an. Dieses Angebot richtet sich an interessierte Kinder ab 8 Jahren beziehungsweise Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren - Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.

 

"Modernes Ju-Jutsu des DJJV (Deutscher Ju-Jutsu Verband) ist ein offenes Kampfsport- und Selbstverteidigungssystem. Die ursprünglichen Wurzeln des jetzigen Ju-Jutsu sind Aikido, Judo und Karate, welche selbst aus dem Jiu Jitsu hervorgegangen sind", so Abteilungsleiter Thomas Geske. "Das Ju-Jutsu war schon immer ein System, welches sich einer stetigen Selbstkritik unterzog, um sich selbst zu verbessern und neuen Erkenntnissen anzupassen. Aus diesem Grund wurde es mit der Zeit gegenüber weiteren Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen geöffnet. Es wurden Techniken aus dem Boxen, Kick-/Thaiboxen, Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), Kali-Arnis-Escrima, Ringen hinzugefügt." erklärt Geske weiter.

 

Ab dem 31. August 2022 können Interessierte an vier aufeinander folgenden Mittwochen von jeweils 16:15 bis 17:45 Uhr (Kinder) oder donnerstags in der Zeit von 18:30 bis 20:00 (Jugendliche) sowie von 20:00 bis 21:30 Uhr (Erwachsene) am Probetraining teilnehmen.

 

Das Training wird einen grundlegenden Überblick über die Prinzipien und Inhalte des Ju-Jutsu enthalten. Es werden diverse Verteidigungstechniken gezeigt und geübt sowie Übungen zum Erlernen der Falltechniken, zur Verbesserung der Beweglichkeit und auch den richtigen Einsatz der Atemkraft durchgeführt.

 

Auch Ralf Marotzke, 1. Vorsitzender des TVE Sehnde, freut sich über die neue Abteilung im Verein. "Nachdem aufgrund von fehlenden Hallenzeiten und fehlenden Judomatten unsere Judoabteilung aufgelöst werden musste, bin ich froh wieder eine Abteilung im Bereich Kampfkunst / Kampfsport zu haben. Eventuell werden auch noch Selbstverteidigungskurse folgen. Dies ist eine Bereicherung für unseren Verein."

 

Um eine Anmeldung zum Probetraining wird gebeten. Diese kann bei Thomas Geske telefonisch unter 0179/4869133 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)selbstverteidigung-sehnde.de eingehen.