Sehnde
Montag, 01.08.2022 - 20:07 Uhr

Wechsel in der Gemeindeleitung

ILTEN

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Ilten steht unter neuer Leitung. Pastor Johann Christophers hat sein Amt als Vorsitzender des Kirchenvorstandes (KV) Anfang Juli niedergelegt. Als neuer Vorsitzender ist Kirchenvorsteher Sievert Herms, in die Stellvertreter-Funktion die Kirchenvorsteherin Bärbel Buck mit jeweils einstimmigem Votum gewählt worden.

 

Christophers bleibt als Pastor kraft Amtes KV-Mitglied und als Vertreter des Pfarramtes in alle Entscheidungen eingebunden. Er begründete seine Demission nach 16 Jahren in der Doppelfunktion als Pastor und KV-Vorsitzen­der damit, dass er mit ausreichend Vorlauf bis zu seinem Ruhestand Verantwortung auf andere Schultern legen wolle. Sein Nachfolger könne sich so ohne allzu großen Druck ins Amt als KV-Vorsitzender einarbeiten und die in einem Jahr mit der Pensionierung entstehende Vakanz im Pfarramt gemeinsam mit dem KV-Team vorbereiten.

 

Herms und Buck verfügen jeweils über eine mehr als 15-jährige Erfahrung als Kirchenvorsteher. Buck ist zusätzlich im Vorstand des Fördervereins der Kirche zu Ilten und der Kapellen Höver und Bilm e.V. aktiv, Herms vertritt seit 2015 die Iltener Gemeinde in der Synode des Kirchenkreises Burgdorf.