Sehnde
Montag, 01.08.2022 - 06:48 Uhr

Norddeutsches Museum für HiFi- und Studiotechnik öffnet

Omas Wohnzimmer lädt zum Verweilen und Lesen in Fachzeitschriften ein.Aufn.:

WEHMINGEN

Das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik öffnet am Sonntag, 14. August 2022, nach fünf Jahren Bauzeit seine Pforten für das Publikum. Museums- und Vereinsgründer Andreas Seeband hatte ursprünglich eine deutlich frühere Eröffnung geplant. "Aber eine ehemalige Munitionslagerhalle aus dem Jahr 1938 ist nicht gerade im Handumdrehen in ein Museum umgebaut, das auch noch bei-spielsweise den heutigen Anforderungen an Brandschutz genügt. Die Corona-Pandemie sorgte für zusätzliche Verzögerungen", erklärt er. Trotzdem konnte die Mammutaufgabe dank des unermüdlichen Einsatzes von etwa 15 Vereinsmitgliedern und der Förderung durch das Amt für regionale Landesentwick-lung Leine-Weser sowie der Stadt Sehnde gemeistert werden.

 

Heute stehen dem Museum etwa 640 Quadratmeter Ausstellungsfläche sowie ein Lager und eine Werkstatt zur Verfügung. Auf einem Teil der Ausstellungsfläche haben die HiFi-Enthusiasten Omas Wohnzimmer eingerichtet, in dem man sich in die Zeit zurückversetzt fühlt, als das Fernsehen noch farblos war und Musik aus dem Grammophon vom leisen Knacken der Schellackplatten begleitet wurde. Neben weiteren Themenräumen wie dem Revox-Raum, der ausschließlich Geräten des Herstellers Revox gewidmet ist, gibt es auch einen Hörraum. Hier können unterschiedliche System im Vergleich gehört werden, was sowohl das Medium der Musikaufzeichnung also Radio, CD, Schallplatte oder Tonband betrifft, als auch unterschiedliche Verstärker und Boxen.

 

Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums im Sehnder Ortsteil Wehmingen und ist zu den regulären Öffnungszeiten (Ostern bis Oktober sonn- und feiertags 11 bis 17 Uhr) mit der museumseigenen Tram zu erreichen. Termine für Gruppenführungen (auch werktags) können per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)hifimuseumnord.de angefragt werden. Weitere Besucherinformationen sind auf der Internetseite des Museums Opens external link in new windowwww.hifimuseumnord.de zu finden.