Uetze
Montag, 25.07.2022 - 09:12 Uhr

Uetzer Heimatbund lädt zu einer Dorfführung ein

Aufn.:

UETZE

Der Uetzer Heimatbund richtet am Freitag, 5. August 2022, zum ersten Mal eine Dorfführung aus. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Hindenburgplatz.

 

Der Rundgang führt von dort aus über die Nordmannstraße, den Thielenplatz und die Kirchstraße. Unterwegs wird Friedrich-Wilhelm Schiller, Pressewart des Heimatbunds, etwas über die Dorfgeschichte erzählen - zum Beispiel über das frühere Dorfgefängnis, den Namensgeber des Thielenplatzes und den großen Brand im Jahr 1863. Bei alteingesessenen Uetzern wird die Führung sicherlich Erinnerungen wecken. Neubürger erfahren Wissenswertes über ihren Wohnort. Die Führung wird voraussichtlich etwa eine Stunde dauern.

 

Am Sonntag, 7. August, steht eine weitere Veranstaltung des Heimatbunds auf dem Programm: eine Radtour durch die Feldmark. Die Radler starten um 10 Uhr auf dem Thielenplatz. Gegen 12 Uhr treffen sie am Zweiständerhaus in Wackerwinkel ein. Dort endet die Tour mit einem gemeinsamen Grillen.