Uetze
Montag, 25.07.2022 - 14:13 Uhr

Schüler aus Uetze diskutieren mit Matthias Miersch

Matthias Miersch (rechts) begrüßte die Schüler aus Uetze.Aufn.: Deutscher Bundestag

UETZE

Am letzten Sitzungstag vor der parlamentarischen Sommerpause waren Schüler des Gymnasiums Uetze mit ihrer Lehrerin Gudrun Hahn zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Auf der mehrtägigen Berlinreise stand der Deutsche Bundestag ganz oben in der Besuchsliste.

 

Nach der Begrüßung durch den heimischen Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch folgte eine Stunde lebhafter Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler den Politiker eine Vielzahl an Fragen stellten. Schwerpunkt der Debatte war die aktuelle Klima- und Energiepolitik. Matthias Miersch stellte dar, welche Gesetzesänderungen im Bundestag beschlossen wurden, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv zu beschleunigen. Der Abgeordnete beschrieb auch den Arbeitsalltag im Parlament, da es für jede Änderung eine Mehrheit an Abgeordneten bedarf, die der Änderung zustimmen. Daher sei Verhandeln und das Ausloten von Kompromissen ein Wesensbestandteil der Arbeit im Deutschen Bundestag. Neben Fragen zur Energiepolitik wurden Fragen einer klimafreundlichen Mobilität diskutiert. Vor allem die Frage, wie der öffentliche Nahverkehr auch in ländlichen Regionen attraktiv ausgestaltet werden kann. Fragen zu Zukunftstechnologien wie Wasserstoff, aber auch der aktuellen Energiepreiskrise rundeten die intensive Diskussion ab.