Uetze
Montag, 25.07.2022 - 14:14 Uhr

Einige Veränderungen sollen das Hänigser Schützenfest noch attraktiver machen

Ein Dorf freut sich auf Musik und Tanz

Der Festumzug am Sonntag wird von den Herolden angeführt.Aufn.:

HäNIGSEN

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause wird der Bürgerschützenverein Hänigsen vom 20. bis 22. August wieder sein beliebtes Schützenfest feiern. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Die inzwischen seit drei Jahren amtierenden Majestäten können endlich ihre Königswürde abgeben, um Platz für neue zu machen: Bürgerschützenkönig Frank Habermann, Jungschützenkönig Tim Noske, Kinderkönigin Tabea Kindel, Bogenkönig Dirk Baumeister, Volkskönigin Antje Meyer und Kreiskönigin Kami Paetzel.

 

"Die lange Zeit der Pandemie hat Spuren hinterlassen. Diese Zeit war auch für die Schausteller schwierig, viele haben die finanziellen Einbußen nicht überbrücken können", so die Bürgerschützen. So sah sich der Schützenverein gezwungen, einen neuen Festwirt für den Zeltbetrieb zu beauftragen. Die Firma Hartmut Schultz musste den Geschäftsbetrieb wegen der Krise und aus Altersgründen einstellen. "Damit geht eine langwährende gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu Ende", so dei Bürgerschützen. "Glücklicherweise ist unser langjähriger Partner, die Firma du Carrois, die mit der Gestaltung und Bewirtschaftung des Festplatzes beauftragt ist, nach wie vor dabei", betonen sie.

 

Mit der Veranstaltungs-Gastronomie Peter Lindemann aus Hambühren konnte der Bürgerschützenverein "einen leistungsfähigen und kompetenten neuen Partner gewinnen", teilen sie mit. "Der neue Festwirt bringt ein neues Zelt mit. Leicht anders geschnitten wird die nutzbare Fläche ungefähr gleich sein, neu ist jedoch ein offener Biergarten-Bereich im vorderen Teil, der sicherlich gut angenommen werden wird", teilt der Verein mit.

 

Die Schießsonntage finden am 7. August und am 14. August ab 10 Uhr im Schützenheim statt.

 

Einer der Höhepunkte ist wie jedes Jahr das Königsessen. Dieses wird durch den Gottesdienst, der von Pastor Lahmann um 10:30 Uhr gehalten wird, eingeleitet. Das Essen wird erstmals in Büffet-Form durchgeführt. Der Kartenvorverkauf erfolgt bei HEM und bei Blumen und Stil.

 

Der Vorstand des Vereins hat entschieden, weitere Änderungen einzuführen. Damit soll die Attraktivität unseres Schützenfest-Wochenendes erhöht werden, ohne vom erfolgreichen Grundkonzept abzuweichen. So wurde eine weitere Königsscheibe für die Bogenschützen gestiftet. Die Sparte hat inzwischen 90 Mitglieder. Damit steigt die Zahl der Königsscheiben auf fünf.

 

Der große Festumzug am Sonntag wird erstmalig im Bereich der Straßen Henighuser Straße und Alte Bahnhofstraße als Gegenzug gestaltet, damit die auch die Teilnehmer am Festumzug Gelegenheit bekommen, diesen zu sehen und die Vielfalt der Vereine und insgesamt sieben Kapellen zu bewundern.

 

"Der Umzug selbst wird den Gegebenheiten angepasst, die Verteilung der Kapellen verbessert", erklärt der Bürgerschützenverein. Wie immer herrscht beim Festumzug Alkoholverbot.

 

Auch der Sonntag-Abend soll attraktiver gemacht werden. Dieses Jahr soll er unter dem Motto "Trachtenabend" stehen -  jeder Gast, der in Tracht erscheint, erhält freien Eintritt.

 

Für viele Schützen ist der Umzug am Montag, der gegen 9.30 Uhr beginnt, ein besonderer Höhepunkt des Schützenfestes. Motiviert durch zwei Kapellen führt dieser die Schützen von König zu König, wo die Scheiben feierlich aufgehängt werden.

 

Am Montagabend klingt das Schützenfest 2022 mit Tanz im Festzelt aus.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

01_Haenigsen_Plan_2022.pdf

1.0 MByte

03_Weg_des_Umzuges_Samstag-Sonntag_2022....

85 KByte

Menue_Koenigsessen_2022.pdf

181 KByte

Programm-2022.pdf

371 KByte