Uetze
Sonntag, 24.07.2022 - 17:43 Uhr

Schwüblingsen feiert seine neuen Majestäten

Die neuen Schwüblingser Majestäten, ihre Begleitungen und die Gewinner der Wettbewerbe.Aufn.: Bastian Kroll

SCHWüBLINGSEN

Drei Tage hat der Schützenverein Schwüblingsen sein Volks- und Schützenfest an diesem Wochenende gefeiert. Eingerahmt von bestem Sommerwetter feierten die Schützen auch ihre neuen Majestäten, die am gestrigen Sonnabend, 23. Juli 2022, bekannt gegeben wurden. Zwergenkönig ist Finnley Buchholz, Kinderkönig Alexander Wiegmann, Jungschützenkönig Marisa Kohnert und Bürgerkönig Mathias Lindscheid.

 

Zum Festessen am heutigen Sonntag kamen rund 150 Gäste. Darunter die Ehrenvorsitzenden Jürgen Bethmann, Walter Wiekenberg und Erhard Roffka. Zudem Abordnungen der Schützenvereine aus Katensen und Hänigsen, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und der Präsident Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche. Begleitet wurde das Königsessen von den Kornhäuser Musikanten.

 

Der Schießsportleiter Hartmut Hasberg konnte im Anschuss an das Essen noch zahlreiche Sieger von Wettbewerben bekannt geben. Teilkönig wurde Laura Deicke mit einem 4,0-Teiler. Den Spaßpokal errang Johann Dralle. Der Rolf Neumann Pokal ging an Corinna Fricke. Den Pokal der Junggesellschaft errang Anna-Liza Schulz.

 

Beim Dorfpokal setzte sich das Team "Rhythmusbunker", bestehend aus Hartmut Hasberg, Mathias Lindscheid, Ulrich Dralle, Marina-Mara Sellmann-Schwarz und Doreen Sellmann durch. "37 Mannschaften haben in diesem Jahr am Dorfpokal teilgenommen", freute sich der 1. Schießsportleiter Hartmut Hasberg, denn: "Das ist Rekord": Normalerweise würden rund 25 Mannschaften um den Dorfpokal kämpfen.

 

Die Rote Laterne ging an die Mannschaft "Line Dancer Ü-30-2". Den besten Teiler schoss Annette Maul mit einem 2,82-Teiler.

 

Den Dorfgemeinschaftspokal, den die Vorstände der Vereine ausschießen, ging an den Gesangsverein mit Claudia Fricke, Kerstin Dralle, Sonja Kynast, Carsten Fricke und Silke Wagner. Auch der Glückpokal, der parallel ausgeschossen wird, ging an dieses Team.

 

Die Festscheiben gingen an Ulrich Dralle (Schützen), Laura Deicke (Damen), Mathias Lindscheid (Schützen Altersklasse), Claudia Fricke (Damen Altersklasse), Herbert Prochnow (Schützen Senioren), Susanne Schulz (Damen Senioren),

 

Unter den 125 Teilnehmern aller Wettbewerbe waren Fabienn Buchholz und Franziska Deicke am treffsichersten. Sie erzielten jeweils einem 1,0-Teiler.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Thomas Künkel und Anna-Liza Schulz durch den KSV-Präsidenten Werner Bösche, ausgezeichnet.

 

Nach den Auszeichnungen der Gewinner stand das Aufhängen der Scheiben von Kinderkönig, Jungschützenkönig und Bürgerkönig auf dem Programm. Unter Beteiligung der Schwüblingser Vereine und der musikalischen Begleitung durch die Kornhäuser Musikanten wurden am Nachmittag die Königsscheiben an den Häusern angebracht. Abgesichert wurde der Umzug durch die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Katensen.

  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb