Burgwedel
Sonnabend, 23.07.2022 - 00:14 Uhr

Engenser Schützennachwuchs lässt mit fast unglaublichen Ergebnissen aufhorchen

Die neuen Majestäten der Schützengesellschaft "Zentrum" Engensen zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten.Aufn.: Bastian Kroll

ENGENSEN

Ein Teiler von 11,4 - für Nicht-Schützen: Der Schuss ist 11,4 Hundertstel-Millimeter von der Scheibenmitte entfernt - ist eigentlich bei jedem Wettbewerb schon fast ein Garant dafür, den Sieg davon zu tragen. Nicht aber bei der Jugend der Schützengesellschaft "Zentrum" Engensen: Hier wurde beim Königsschießen Lea-Sophie Bertram mit diesem Ergebnis nur Dritte. Auch der 8,0-Teiler von Jessica Dytkiewicz reichte nicht aus: Mit einem 1,0-Teiler gewann Jonas Wiekenberg die Jugendkönigswürde, die am gestrigen Freitag, 22. Juli 222, im Festzelt auf dem Schützenplatz am Sportplatz in Engensen verliehen wurde. Mit diesem Ergebnis war er sogar besser als der neue Schützenkönig.

 

Rund 175 Gäste konnte der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft, Olav Lahmann, zum Festkommers begrüßen. Unter anderem Ortsbürgermeister und TSV-Vorsitzender Joachim Lücke, den stellvertretenden Burgwedeler Bürgermeister Michael Kranz, Ortsbrandmeister Uwe Borkowitz sowie Abordnungen der Schützenvereine aus Großburgwedel, Kleinburgwedel, Thönse, Wettmar und Fuhrberg sowie den Vizepräsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Wolfgang Elges. 

 

Vor der Proklamation der neuen Majestäten konnten noch drei Pokale überreicht werden. Den Lala Pokal holte sich Heinrich Gleue und den Ratsherrenpokal gewann Joachim Lücke. Den Wettbewerb um den Dorfpokal gewann mit 393 von 400 möglichen Ring die Mannschaft des TSV Engensen Fußball mit Thomas Chorus (100 Ring), Karsten Müller (99 Ring), Holger Laue (99 Ring) und Michael Sadocco (95 Ring).

 

Neben der Proklamation der Majestäten zum Volks- und Schützenfest wurde noch eine weitere Würde verliehen: Burgwedels stellvertretender Bürgermeister Michael Kranz konnte die Kette der Stadtjugendkönigin 2020 an Lily Marie Lahmann überreichen.

 

Sodann wurden die neuen Majestäten mit ihren Ketten geschmückt: Kinderkönig 2022 ist Marie Glockzin, Jugendkönig Jonas Wiekenberg, Schützenkönig Cord Kausche und Volkskönigin Sonja Bertram. Einen Orden erhielten Juniorenkönig Paul Glockzin und Seniorenkönig Heinrich Gleue.

 

Besonders erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende über die Teilnahme am Dorfpokal-Schießen, an dem 21 Mannschaften teilnahmen". "Das ist eine gute Leistung nach drei Jahren Pause", so Olav Lahmann. Im Gespräch hebt er aber auch die starke Jugendabteilung mit 30 Mitgliedern hervor. Zudem habe sich die Damenabteilung neu formiert und mit 20 Neueintritten für einen Schub im Verein gesorgt. Er und sein Vize Holger Laue freuen sich, dass der Verein mit Schwung aus der Pandemie gekommen ist.

 

Ohne die Mithilfe der Mitglieder in verschiedenen Funktionen geht aber auch das nicht. Daher wurde besondere Anerkennung Joachim Schluckebier und Heinrich Gleue zuteil, die sich besonders beim Umbau des Schießstandes hervorgetan hatten. Des Weiteren erhielt Karsten Müller einen Dank für seine Verdienste um die Arbeitsgemeinschaft Burgwedeler Schützenvereine aus den Händen von Henning Kühl.

 

In Vertretung der Kreismusikleiterin Diana Heuer ehrte der Vize-Präsident des KSV, Wolfgang Elges, vier Musiker für ihre Mitgliedschaft im Spielmannszug. Die Kleine Verdienstnadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenbundes für fünfjährige Mitgliedschaft erhielten Lily Marie Lahmann, Jonas Wiekenberg und Luna Faye Lahmann. Die Kleine Verdienstnadel in Silber wurde Reinhard Grabowski verliehen.

 

In Engensen gehen die Feierlichkeiten zum Volks- und Schützenfest noch bis Sonntag weiter. Am heutigen Sonnabend, 23. Juli, um 13 Uhr startet der Umzug zum Anbringen der Königsscheiben. Der Sonntag, 24. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Um 11.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück im Festzelt und ab 13 Uhr ist Abmarsch vom Festplatz zum Anbringen der Kinderkönigsscheibe und der Volksscheibe.

  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  2.1 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb