Lehrte
Donnerstag, 21.07.2022 - 09:40 Uhr

Taucher der Stadtfeuerwehr Lehrte nehmen neues Boot entgegen

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße (Mitte) übergibt die Schlüssel an Stadtbrandmeister Hendrik Voges (rechts). Links der Leiter des Tauchdienstes, Dieter Koch.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Feuerwehrtaucher sind eine Spezialeinheit bei den Feuerwehren. Immer wenn es ums Wasser geht, sind die Feuerwehrtaucher gefragt. Denn: Nur diese speziell ausgebildeten Kräfte dürfen ins Wasser.

 

Die Ausbildung ist umfangreich und die Personen, die die sehr zeitaufwändige Ausbildung absolvieren sind rar. Daher gibt es nur vier Tauchergruppen in der Region Hannover: In Burgdorf, Lohnde (Stadt Seelze), Seelze und eben in Lehrte, wo am gestrigen Mittwoch, 20. Juli 2022, ein neues Boot offiziell übergeben werden konnte.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße übergab symbolisch die Schlüssel an den Stadtbrandmeister Hendrik Voges, der diese an den Leiter des Tauchdienstes, Dieter Koch, weitergab. Insgesamt 22 Personen sind in der Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Lehrte tätig. Diese sind Mitglied in einer der Ortsfeuerwehren, haben sich aber zum Taucher oder Bootsführer ausbilden lassen - oder befinden sich gerade in Ausbildung.

 

Das neue Boot mit einem 30 PS starken Motor bringt auch neue Qualitäten mit sich. Es ist im Gegensatz zum nunmehr 15 Jahre alten Vorgänger ein Aluminiumfestrumpfboot und kann auch an Spundwänden mit bis zu 50 Zentimeter Höhe über den Trailer zu Wasser gelassen werden. Es ist zudem ausgestattet mit Blaulicht, Suchscheinwerfer und einer Durchsageeinrichtung.

 

Das Einsatzgebiet der Lehrter Taucher ist nicht nur das Stadtgebiet. Da diese Spezialeinheiten rar gesät sind, kommen die Lehrter Taucher im gesamten Regionsgebiet zum Einsatz. Auch in benachbarte Landkreise werden sie gerufen, wenn ausgebildete Feuerwehrtaucher benötigt werden.

 

Rund 16.000 Euro hat das neue Boot inklusive Trailer gekostet. Der Vorgänger war derart reparaturbedürftig, so dass ein Ersatz her musste und nun ausgemustert in der Fahrzeughalle steht. Der Motor des alten Bootes kann dagegen am neuen Boot weiterverwendet werden.

 

Zudem konnten die Taucher jüngst neue Geräte in Empfang nehmen: Zehn neue Tauchgeräte im Wert von 50.000 Euro stehen den Lehrter Tauchern nun zur Verfügung. Sie werden, wie das Boot, zukünftig auch für die Menschen außerhalb des Lehrter Stadtgebietes sein. Wie bei allen Freiwilligen Feuerwehren werden ehrenamtliche Kräften werden mit den Geräten zu Hilfe eilen.

  1.9 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb