Uetze
Donnerstag, 21.07.2022 - 12:07 Uhr

Leitbild-Workshop der "Dorfregion Altmerdingsen-Katensen-Dollbergen-Schwüblingsen"

Aufn.:

ALTMERDINGSEN/KATENSEN/DOLLBERGEN/SCHWüBLINGSEN

Wozu ein Leitbild für die Dorfregion Altmerdingsen-Katensen-Dollbergen-Schwüblingsen? Ist das in einer sich täglich verändernden Welt wirklich noch notwendig und sinnvoll? Tatsächlich hat ein Leitbild eine größere Bedeutung als noch vor einigen Jahren. Gerade die ständigen Veränderungen machen einen solchen Orientierungsrahmen für Kommunen, Bürgerinnen und Bürger notwendig.

 

Ein Leitbild soll die Wertevorstellungen und die Vorzüge einer Region darstellen. Die Vision soll vermitteln, was die Dorfregion von anderen unterscheidet. Das Leitbild soll zudem nach außen zeigen, was einzelne Bürger oder auch die Verwaltung vielleicht schon immer wussten. Die eigene Vision und Werte sollen andere dazu bringen, mitzuziehen und den Weg gemeinsam zu beschreiten.

 

Dabei spielt eine nachhaltige Kommunikation in einer digitalisierten Welt einen nicht zu unterschätzenden Wert dar. Deshalb waren die Mitglieder des Arbeitskreises "Dorfregion Altmerdingsen-Katensen-Dollbergen-Schwüblingsen" aufgefordert, über ein Leitbild nachzudenken. Gemeinsam wurden die Fragen "Was zeichnet uns und unsere Gemeinde aus?", "Worin müssen wir uns verbessern?" und "Was darf hier auf keinen Fall passieren?" rege diskutiert. Wesentliche genannte Aspekte sind die zukunftsfähigen Dorfgemeinschaften, die Naturnähe sowie der Erhalt des dörflichen Charakters durch die behutsame Ausweisung neuer Bauplätze, vorrangig im Innenbereich. 

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Sabine Müller-Waltle, die mit der Graphic-Recording-Methode ein Leitbild im wahrsten Sinne des Wortes "zauberte" und alle Diskussionsthemen prägnant zusammenfasste.

 

Der finale Antrag wird bis Ende Juli beim Amt für regionale Landesentwicklung in Hildesheim eingereicht. Dann heißt es Daumendrücken bis im kommenden Jahr die Entscheidung darüber fällt, ob die "Dorfregion Altmerdingsen-Katensen-Dollbergen-Schwüblingsen" in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen wird.