Uetze
Mittwoch, 20.07.2022 - 23:37 Uhr

Flächenbrände in Hänigsen und Dollbergen

Mit mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen wurden beide Flächenbrände erfolgreich bekämpft.Aufn.: Feuerwehr Uetze

HäNIGSEN/DOLLBERGEN

Zu gleich zwei Flächenbränden wurden mehrer Ortsfeuerwehren der Gemeinde Uetze am heutigen Mittwoch, 20. Juli 2022, gerufen.

 

Um 17:04 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hänigsen zu einem Flächenbrand an die Landesstraße 311 zwischen Hänigsen und Wathlingen alarmiert. Nahezu zeitgleich wurden aus dem Landkreis Celle die Ortsfeuerwehren Wathlingen und Nienhagen alarmiert. Aufgrund der anfangs unübersichtlichen Lage wurde zudem die Ortsfeuerwehr Dollbergen alarmiert.

 

Es sollte ersten Angaben zufolge ein Getreidefeld und ein Mähdrescher brennen. Schon von weitem war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Vor Ort eingetroffen brannte ein Getreidefeld auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar. Der Mähdrescher konnte vor Eintreffen der Feuerwehr jedoch in Sicherheit gebracht werden.

 

Mit mehreren Strahlrohren und mehreren Feuerpatschen konnte das Feuer nach etwa 30 Minuten eingedämmt werden und somit ein Übergreifen auf ein Waldstück verhindert werden.

 

Nach weiteren etwa 30 Minuten konnte "Feuer aus!" gegeben werden. Der Landwirt bewässerte die Ränder des Feldes noch einmal und pflügte dies vorsichtshalber um. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hänigsen, Dollbergen, Wathlingen und Nienhagen mit insgesamt neun Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, der 2. stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

Um 20:52 Uhr wurden dann die Ortsfeuerwehren aus Uetze, Dollbergen, Katensen und Schwüblingsen zu einem Flächenbrand alarmiert. "An der Landestsraße 387 zwischen Dollbergen und Uetze soll ein Stoppelfeld brennen und droht auf ein weiteres Getreidefeld überzugreifen", hieß es in der Einsatzmeldung durch die Regionsleitstelle.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten etwa 500 Quadratmeter Stoppelfeld und das Feuer begann auf ein Getreidefeld überzugreifen. Dank einer schnellen Alarmierung der Feuerwehr und einem ebenso schnellen Eingreifen seitens der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

 

Mit mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde die Fläche durch einen Landwirt untergepflügt. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet. Verletzt wurde niemand.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Uetze, Dollbergen, Katensen und Schwüblingsen mit insgesamt neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, der 2. stellvertretende Gemeindebrandmeister sowie die Polizei.