Sehnde
Dienstag, 19.07.2022 - 22:02 Uhr

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Haimar wurde hervorragend angenommen

Die Ortsfeuerwehr Haimar konnte viele Besucher empfangen.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

HAIMAR

Auf einen rundum gelungenen Tag können die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Haimar zurückblicken. Die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses lag schon etwas zurück. Es gab viele Anfragen der Bürger, sagte Ortsbrandmeister Hanne, alle wollten sich das neue Gebäude anschauen. Daher konnten die Ehrenamtlichen am vergangenen Sonnabend, 16. Juli 2022, viele Gäste beim Tag der offenen Tür begrüßen.

 

Diese waren sichtlich zufrieden und begeistert von den vielfältigen Angeboten rund um die Feuerwehr. Wann kann man schon mal in den verschiedenen Einsatzfahrzeugen sitzen. Bei den, Einsatzfahrzeugen waren von einer Handdruckspritze, die mit Pferden gezogen wurde bis zum neuesten Katastrophenschutz Löschgruppenfahrzeug (LF 20) aus Rethmar die unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge dabei. Ebenso auch die Drehleiter aus Sehnde. Die Ortsfeuerwehr Evern war zudem mit ihrem neuen Tragspritzenfahrzeug Logistik (TSF-Logistik) vertreten.

 

Die zahlreichen Besucher konnten sich bei Führungen das neue moderne Gebäude mit der zweckgebundenen Ausstattung wie die Umkleideräume, der Fahrzeughalle und dem großen Schulungsraum, der auch Platz für den Nachwuchs bietet, genau zeigen lassen.

 

Andrang und Staunen herrschte auch bei der Einsatzvorführung, die über Mikrofon dokumentiert wurde, dabei wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Die Einsatzkräfte mussten den Beifahrer aus dem Fahrzeug befreien und ein simuliertes Feuer im Motorraum löschen. Bei der Darbietung eines Atemschutzgeräteträgers kam schon Staunen der Besucher auf "was die alles anziehen und mitnehmen müssen".

 

Für die kleinen Gäste war die Feuerwehrhüpfburg aufgebaut, die eifrig von den Kindern genutzt wurde. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und die musikalische Darbietung des Feuerwehrmusikzug aus Evern brachten einige Besucher zum Verweilen auf den Sitzbänken.

 

Die Mühen der Ortsfeuerwehr, die mit dem Tag sehr zufrieden war, hatten sich mit dem Auf- und Abbau durch und durch gelohnt, stellte Ortsbrandmeister Jürgen Hanne fest.

 

Interessierte, die in der Feuerwehr - egal ob Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung - mitwirken oder teilnehmen möchten, können sich über die Pressestelle der Stadtfeuerwehr Sehnde oder direkt an Ortsbrandmeister Hanne wenden.