Sehnde
Sonnabend, 09.07.2022 - 22:04 Uhr

Feuer im Klinikum Wahrendorff

ILTEN

Am heutigen Dienstag, 19. Juli 2022, wurde die Stadtfeuerwehr Sehnde um 18:10 Uhr zu einem Brand in das Klinikum Wahrendorff im Ortsteil Ilten gerufen. Dort hatten Mitarbeiter des Objektes sowie Bewohner eine Rauchentwicklung festgestellt und den Hausalarm ausgelöst.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lief die Evakuierung der Bewohner noch. Der Einsatzleiter erkundete umgehend das Gebäude und ließ ein Atemschutztrupp ins Gebäude vorgehen. In dieser Zeit stellte er weitere Einsatzkräfte zur Betreuung und Sicherung der Zugänge ab. Parallel zum Eintreffen weiterer Feuerwehrkräfte evakuierte das Pflegepersonal die Heimbewohner. 

 

Während der Atemschutztrupp im 1. Obergeschoss den Brandort in einer Küche lokalisierte und feststellte, dass angebranntes Essen für die Rauchentwicklung verantwortlich war, gingen weitere Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung. Das Feuer war bereits erloschen, sodass ein Großteil der Feuerwehrkräfte wieder entlassen werden konnte. 

 

Anschließend wurden der betroffene Heimbereich mit einem Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit. Der vorsorglich ebenfalls alarmierte Rettungsdienst stand zur Absicherung der eingesetzten Kräfte bereit. Menschen wurden nicht verletzt. Insgesamt wurden 70 Bewohner evakuiert und durch das Pflegepersonal betreut.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver sowie der Rettungsdienst mit neun Einsatzfahrzeugen.